11.03.2024 |

Seltene Flechten nachgewiesen

Verblüfft waren die Fachleute als sie im Rahmen der ersten Landeskartierung der Flechten in Schleswig-Holstein an der steinernen Küstenbefestigung auf Hallig Süderoog den Warzen-Schönfleck (Caloplaca verruculifera) und am Holzständerwerk der Vogelwärterhütte auf Hallig Norderoog den Rostfarbenen Schönfleck (Caloplaca ferruginea) nachweisen konnten.

Der Warzen- Schönfleck lebt in Nordeuropa an Felsenküsten, in Deutschland aber nur in der Halligwelt auf Süderoog und Langeness, da hier die durch den Menschen geschaffenen steinernen Küstenbefestigungen eine Ersatzfelsenlandschaft sind.
Der Rostfarbenen Schönfleck ist eine vom Aussterben bedrohte Art, die in ganz Deutschland früher auf Bäumen vorkam, aktuell nur noch auf Holz auf Norderoog und auf Alleebäumen in Kiel vorkommt. Das Vorkommen der Art auf Holz ist ungewöhnlich, aber auch mehrere andere Flechten sind auf den baumfreien Halligen Holzbewohner und leben auf dem Festland meist an Bäumen.
Insgesamt konnten Fachleute auf Süderoog 62 verschiedene Flechten und auf Norderoog 27 nachweisen. Die meisten Arten sind in Schleswig-Holstein weit verbreitet.
Im Vergleich: Um 1900 erfasste der Flechtenkundler Heinrich Sanstede 16 Flechtenarten auf Süderoog. Norderoog besuchte er damals wohl nicht.
Im Wesentlichen sind die heute höheren Artenzahlen auf den Bau und Erweiterung
der Küstenschutzanlagen zurückzuführen, denn dort fühlen Flechten sich wohl.
Es wird erwartet, dass sich noch weitere Arten ansiedeln können.

Die aktuelle Flechtenkartierung auf den Halligen wird von der Arbeitsgemeinschaft Geobotanik in Schleswig-Holstein und Hamburg e.V. durchgeführt.
Die Nationalparkverwaltung erstellt die Ausnahmegenehmigung zum Betreten der streng geschützten Zone 1 im Nationalpark: Besucher*innen haben hier in der Regel keinen Zutritt, Natur darf hier noch Natur sein.

Bild der Flechte Rostfarbener Schönfleck auf Holz auf der Hallig Norderoog.
Rostfarbener Schönfleck auf Hallig Norderoog.

© Dr. Christian Dolnik/AG Geobotanik in Schleswig-Holstein und Hamburg e.V.

Bild der Flechte Warzen-Schönfleck an Stein auf der Hallig Süderoog.
Warzen-Schönfleck auf Hallig Süderoog.

© Dr. Christian Dolnik/AG Geobotanik in Schleswig-Holstein und Hamburg e.V.

Kurzinfos
  • Faszinierende Flechten

Sie sind nämlich eine Lebensgemeinschaft zwischen einem Pilz mit einem Gegenüber, das ist meist eine Alge. Das Gegenüber versorgt den Pilz mit Nährstoffen, während dieser Wasser zur Verfügung stellt. In Deutschland sind circa 2.200 Flechtenarten bekannt, aber nur 33 Arten haben sich an den maritimen Lebensraum angepasst. Flechten sind wichtige Hinweisgeber für Veränderungen von Lebensräumen, beispielsweise zeigen sie schneller als andere Lebewesen Luft- oder Wasserverschmutzung an. An ihnen können Wissenschaftler*innen gut Klimaveränderungen ablesen.

• Halligen

...sind kleine, weitgehend ungeschützte Marschinseln, es gibt zehn von ihnen im nordfriesischen Wattenmeer. Die größte Hallig ist Langeneß (10,13 km²), die kleinste Habel (0,07 km²). Süderoog ist 0,66 km² und Norderoog 0,09 km² groß. Während Süderoog ganzjährig durch nur eine Familie bewohnt ist, lebt auf Norderoog von März bis Oktober ein*e Vogelwärter*in, die die Bestände der gefiederten Gäste erfasst.