27.09.2021 |

Tierische Sieger beim Foto-Wettbewerb „Watt aus Plastik“

Ein Austernfischer, zwei Robben, ein Wal und eine Qualle – das sind die Siegerbilder der Foto-Challenge „Watt aus Plastik“.

Die Herausforderung bestand darin, Müll aus der Landschaft einzusammeln und mit den Fundstücken ein typisches Wattenmeertier zu legen. Der Foto-Wettbewerb sollte zum Müllsammeln motivieren und daran erinnern, dass Müll direkt oder über Umwege oft im Meer landet und dem sensiblen Weltnaturerbe Wattenmeer und seinen Bewohnern schadet. „Wir gratulieren den Gewinnerinnen und Gewinnern und bedanken uns herzlich bei allen, die mitgemacht haben. Toll, dass sich so viele Schulklassen engagiert haben“, so Mira Hohmann, Projektmitarbeiterin bei der Nationalparkverwaltung, im Namen der Jury. „Bei der Bewertung haben wir darauf Wert gelegt, dass das  Wattenmeer-Tier gut zu erkennen und kreativ umgesetzt ist. Außerdem wurden vor allem Kunstwerke ausgewählt, die sichtbar aus in der Natur gesammeltem Müll entstanden sind.“

Die Challenge ist ein Beitrag zur Plastik-Aktions-Woche 2021 vom deutsch-niederländischen Interreg-A-Projekt Watten-Agenda 2.0, das zum Ziel hat, einen nachhaltigen Tourismus am UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer zu fördern. Die Sieger:innen können sich freuen über Gutscheine im Wert 100, 75 und 50 Euro für Leistungen eines Partnerbetriebs des Nationalparks und UNESCO-Biosphärenreservates Niedersächsisches Wattenmeer (www.nationalpark-partner-wattenmeer-nds.de/ ).

1. Platz: Austernfischer von M.M. aus Esens
  2. Platz: Robbe von OBS Hohenkirchen 10. Klasse
  3. Plätze:
    • Wal von H.K. von Baltrum
    • Robbe von Klasse 6a der Oberschule Oberstrohe
    • Qualle von E.S.

Mehr Informationen und alle Siegerbilder auf http://www.plastik-aktions-woche.de/Foto-Challenge/