Niedersachsen

Sterneninsel Spiekeroog

Seit dem 30.08.2021 ist es offiziell: Die International Dark-Sky Association (IDA) hat Spiekeroog als Sterneninsel und als "International Dark Sky Communitiy" zertifiziert.

Spiekeroog-Gäste und auch Einheimische sind immer wieder begeistert von dem grandiosen Sternenhimmel, der über der Insel beobachtet werden kann.
Als Andreas Hänel (Sprecher der Kommission Luftverschmutzung der Vereinigung der Sternenfreunde e.V.) während einer nächtlichen Exkursion auf sein Messgerät schaute, hielt er es zunächst für defekt. Eine solche perfekte Dunkelheit hatte er bisher weltweit nur an ganz wenigen Orten gemessen. „Spiekeroog ist nachts einer der dunkelsten Orte Deutschlands“ – davon ist Hänel seit diesem Erlebnis überzeugt.
Stockdunkle Nacht – was auf den ersten Blick durchaus etwas Bedrohliches haben kann, ist bei genauerer Betrachtung eine besondere Qualität:

  • für Tourist:innen, die möglicherweise zum ersten Mal seit Jahren oder Jahrzehnten wieder den Blick auf die Milchstraße genießen
  • für Astronom:innen, die ihrem Hobby ungestört von störenden Lichtquellen frönen können
  • und für die Natur, die von den vielfältigen negativen Auswirkungen der sogenannten Lichtverschmutzung verschont wird.

Spiekeroog, inmitten des Nationalparks Niedersächsisches Wattenmeer gelegen, möchte diese Qualität Einheimischen und Gästen näherbringen und erlebbar machen. Und dort, wo es doch noch unnötige oder unnötig helle oder streuende Lichtquellen gibt, zur Verbesserung beitragen.

Damit bietet die Insel ihren Gästen ein ganz besonderes Erlebnis, nimmt ihre Verantwortung als Nationalpark-Partnergemeinde wahr und kommt auf ihrem Weg einer nachhaltigen Entwicklung einen Schritt weiter.

Logo International Dark Sky Association

Dieses Projekt wird im Rahmen des Interreg-Programms von der Europäischen Union und den INTERREG-Partnern finanziell unterstützt.

Logo Förderhinweis Interreg