Hamburg

Studie zur Entwicklung der Wattflächen im hamburgischen Wattenmeer

Eine Auswertung der Forschungsstelle Küste (NLWKN Norderney) stellt die Veränderungen von Wattflächen und Prielen im hamburgischen Wattenmeer für den Zeitraum 1965 – 2020 dar.

Natürliche Entwicklungen kennzeichnen das Wattenmeer seit jeher. Daher begann man bereits im Mittelalter, die Fahrwasser im Bereich der Elbmündung zu kennzeichnen, um die Schifffahrt zu Zeiten der Hanse sicher an ihr Ziel zu bringen. Die regelmäßige Verlagerung der Sände, Priele und Fahrwasser machte immer wieder Probleme und ließ viele Schiffe stranden und verloren gehen. Noch heute ist das Gebiet als „Schiffsfriedhof“ der Nordsee bekannt.

Nur in wenigen Gebieten Mitteleuropas ist das ungebrochene Wirken der Natur heute noch so deutlich zu beobachten wie im Wattenmeer vor unserer Küste. Der Schutz dieser natürlichen Prozesse ist ein Kernziel der Nationalparks. Grundlage hierfür das Verstehen der Abläufe. Bis in jüngste Zeit werden wir Zeugen starker Umformungen der Landschaft durch die Einflüsse des Windes und vor allem des Wassers mit seinen Strömungen und Wellen.

Seit geraumer Zeit dokumentiert die Nationalpark-Verwaltung im Rahmen des Monitoring-Programmes das immer stärkere Anwachsen der Inseln Scharhörn und Nigehörn auf der Scharhörnplate. Durch Sedimentation landen die Wattflächen der Sandplate um die Düneninseln immer mehr auf, so dass sich Salzwiesen bilden.

Aufnahme des Satelliten Sentinel 2 von Inseln und Sänden im Nationalpark Hamburgisches Wattenmeer (23.03.2020)

© Sentinel Hub

Westlich der Scharhörnplate wächst in den letzten Jahren in besonderem Maße die Robbenplate in die Höhe und nähert sich mit den oberen Bereichen inzwischen der Mitteltidehochwasserlinie (MThw).

Einerseits ist die Beobachtung dieser natürlichen Phänomene interessant und die Entwicklung unterstreicht die hohe Bedeutung der Prozesse für den Naturraum. Andererseits ergeben sich aus dieser starken Dynamik auch heute Probleme für das Leben im Gebiet. Denn die Existenz der Neuwerker Bewohner ist entscheidend davon abhängig, wie die Insel auch in der Zukunft erreichbar ist. Zum einen versandet und verlagert sich das Fahrwasser jedes Jahr wieder so intensiv, dass Unterhaltungsarbeiten am Fahrwasser insbesondere vor der Insel (Zone II) erforderlich werden, damit Schiffe mit der Flut zur Insel gelangen können. Auf der anderen Seite ergeben sich auch bei Ebbe Probleme für die Erreichbarkeit der Insel: zwischen Cuxhaven und Neuwerk wird der Wattweg durch Eintiefung des Duhner Loches im schwerer passierbar. Immer öfter kommt es dazu, dass eine Passage aufgrund der Wassertiefen im Priel unmöglich wird.

Wattweg-Querung des Duhner Lochs