Schleswig-Holstein

Wattrollstühle

Angebote auf Nordstrand und in Büsum

Watt sollte man unmittelbar erleben. Nicht leicht für Menschen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind. In der Nationalpark-Partner-Gemeinde Nordstrand werden dafür fünf wattgängige Rollstühle angeboten..

In Fuhlehörn haben sie einen idealen Standort gefunden: bereits binnendeichs können Einzelne oder kleine Gruppen Platz nehmen und sich auf einer Deichüberfahrt direkt ins Watt ziehen lassen. Das ist so fest, dass keine weitere Schubkraft erforderlich ist und so vogel-, wurm- und muschelreich, dass immer was zu sehen ist. Wird dabei die Flut vergessen, wäre der Rollstuhl mit seinem Insassen sogar schwimmfähig. Ein mögliches, aber nicht empfehlenswertes Vorgehen, denn die Zugkraft würde bald ihre Bodenhaftung verlieren.

Das Ausleihen eines Wattrollis kostet 10 € am Tag. Eine vorherige Anmeldung bei der Kurverwaltung (Telefon 04842 454, ) ist erwünscht.

Watt-Rollstühle in mehr klassischer Form bietet übrigens auch die Kurverwaltung in Büsum an (048634 909-114, ).