Der Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer erhält den Travelbook Award 2024. In der Kategorie „Bester Nationalpark“ im deutschsprachigen Raum setzte er sich gegen vier Konkurrenten durch. Hinter dem Preis für die Tourismusbranche steht der Axel-Springer-Verlag.
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3 Fragen an … Mario Schiefelbein, Geschäftsführer der Tourismus-Agentur Nordseeküste (TANO).
Seit November 2022 ist Mario Schiefelbein Geschäftsführer der noch jungen Tourismus-Agentur Nordsee (TANO), die Anfang 2022 gegründet wurde. Die TANO ist die Destinationsmanagement- und Destinationsmarketing-Organisation für die gesamte niedersächsische Nordseeküste und ist für die touristische Vermarktung und Weiterentwickelung zuständig. Da die TANO nahezu den gleichen Gebietszuschnitt wie der niedersächsische Teil des Weltnaturerbes Wattenmeer hat, ergeben sich automatisch viele Schnittstellen und gemeinsame Interessen. Zu Beginn diesen Jahres wurde die TANO dann auch direkt Nationalpark-Partner – viele Gründe also für uns, Mario Schiefelbein 3 Fragen in Bezug auf den nachhaltigen Tourismus hier bei uns im Weltnaturerbe Wattenmeer zu stellen.
Interreg-Projekt VaBene
Die Nationalparkverwaltung ist von 2023 bis 2026 Projektpartner im dänischen und schleswig-holsteinischen Interreg-6A-Projekt „Visitor activation to Benefit nature and environment“, kurz VaBene.
Nationalpark motiviert fast jeden fünften Küstengast
Eine sozioökonomische Studie mit mehr als 21.500 Befragten zeigt: Der Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer schafft pro Jahr 155 Millionen Euro Einkommen und 5.444 Arbeitsplätze durch Tourismus.
Gemeinsam für das Wattenmeer
Die Tourismus-Agentur Nordsee GmbH (TANO) und die Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer haben eine Kooperationsvereinbarung zum Schutz des Wattenmeeres unterzeichnet. Ziel ist es, zukünftig im Rahmen der Nationalpark-Partnerschaft in den Bereichen Wissenstransfer, Öffentlichkeitsarbeit und Tourismusgestaltung intensiv zusammenzuarbeiten und so eine nachhaltige touristische Entwicklung der Region zu fördern.
Naturschutz macht sich bezahlt für Mensch und Natur
Eine sozio-ökonomische Studie mit 15.000 Befragten ergab: Der Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer schafft pro Jahr 124 Mio. € Einkommen und 5.000 Arbeitsplätze durch Tourismus
Das Wattenmeer tut gut
Wie Naturerleben die Gesundheit stärken kann, stand im Fokus des 12. Weltnaturerbeforums in Norddeich.
Fachtagung Natur und Tourismus: „Normale“ Nachhaltigkeit
„Nachhaltigkeit als das neue Normal“ steht im Zentrum der diesjährigen Fachtagung „Natur und Tourismus“, zu der Interessierte am 2. November 2023 auf Sylt willkommen sind. Gelungene Beispiele von Juist bis zur nördlichsten deutschen Insel zeigen, wie Nachhaltigkeit gelebt wird oder gelebt werden kann.
Zweites „Tor zum Nationalpark“ auf Norderney eingeweiht
Wer auf Norderney Richtung Osten über den Alten Postweg die Natur mit Dünen, Salzwiesen und Südstrandpolder erkunden möchte, befindet sich schon bald im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer. Auch wenn die eindrucksvolle Landschaft und die vielen Vögel unübersehbar sind, ist nicht immer allen Besucher*innen bewusst, dass sie ein Schutzgebiet betreten. Mit der neu installierten Stele „Tor zum Nationalpark“ wird diese Eingangssituation eindrucksvoll und doch unaufdringlich in Szene gesetzt.
Nachhaltiger Tourismus
Diese Broschüre beleuchtet den Mehrwert des nachhaltigen Tourismus im Weltnaturerbe Wattenmeer. Sie präsentiert ausgewählte Ergebnisse für das Interreg VB NSR Projekt "PROWAD LINK - Protect and Prosper: Vorteile durch die Verknüpfung von nachhaltigem Wachstum und Naturschutz". Enthalten sind unter anderem die Ergebnisse einer transnationalen Gästebefragung.