abc

Alle Pressemitteilungen

• Naturschutz

Internationaler Naturschutz beim World Ranger Day

Am 31. Juli geht es bei den Nationalpark-Ranger*innen im Niedersächsischen Wattenmeer mit dem World Ranger Day wieder aufs internationale Parkett des Naturschutzes. An diesem Tag bieten sie Infostände und Veranstaltungen an, bei den sie nicht nur ihr eigenes Schutzgebiet und ihren Berufsalltag vorstellen, sondern auch auf die allgemeine Situation der Ranger-Kolleg*innen weltweit aufmerksam machen.

Logo World Ranger day Niedersachsen
    • Aktuell

Umweltpraktikum im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer

Raus aus dem Hörsaal und rein in die Natur – das Commerzbank-Umweltpraktikum macht’s möglich.

• Aktuell

Beratung und Information zu Weidetierhaltung und Wolf auf Norderney

Am 21.06. ist auf Aufnahmen von Wildtierkameras auf der ostfriesischen Insel Norderney in der Ruhezone des Nationalparks ein Wolf identifiziert worden (siehe hierzu die unten verlinkten Pressemitteilungen der Stadt Norderney und der Nationalparkverwaltung). Die Nationalparkverwaltung und die Jägerschaft sind weiterhin wachsam und verfolgen das Geschehen auf der Insel intensiv. Hierzu werden weitere Wildtierkameras durch die […]

Wildtierkamera-Foto eines Wolfs auf Norderney
    • Partner
    • | Schleswig-Holstein

„Hervorragende Botschafter“

Die Familie der Nationalpark-Partner lebt. 17 neue Partner bereichern das Netzwerk und tragen die Botschaft des Nationalparks in die Welt. Fünf von ihnen erhielten während einer kleinen Feier ihre Partnerschaftsurkunden.

Gruppenbild mit Käselager im Hintergrund und Nationalpark-Partnerschafts-Schild in der Hand.
    • Tiere

Sichtung eines Wolfs auf Norderney im Nationalpark Wattenmeer

Am 20.06.2024 hat die Norderneyer Nationalpark-Rangerin bei Auswertungen von Wildtierkamera-Aufnahmen auf Norderney Fotos festgestellt, die offensichtlich einen Wolf zeigen. Das Wolfsbüro des NLWKN hat nach Sichtung der Fotos heute (21. Juni) bestätigt, dass es sich um einen Wolf handelt. Das Tier wurde am 6. und 20. Juni abgelichtet.

Wildtierkamera-Foto eines Wolfs auf Norderney