23.11.2023 |

27 Nationalpark-Kitas und -Schulen ausgezeichnet

Gestern hat die die Nationalparkverwaltung Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer 27 Bildungseinrichtungen der Region erstmals gemeinsam als Nationalpark-Kita oder -Schule ausgezeichnet.

Die vier Kitas und 23 Schulen, darunter Grundschulen, Gemeinschaftsschulen, Gymnasien und dänische Schulen, nehmen damit für weitere zwei Jahre an dem pädagogischen Kooperationsprogramm teil: Die Nationalparkverwaltung unterstützt rund 8.500 Schüler*innen und 500 Kita-Kinder dabei, den Lebensraum Wattenmeer intensiv zu erleben, vor allem um sich vor Ort und im Unterricht jeweils altersgerecht und vielfältig mit diesem großen Themenbereich auseinander setzen zu können. Aktionen können dabei Projektwochen, MINT-Kurse mit naturwissenschaftlichen Fragestellungen für die Älteren, Exkursionen ins Watt oder künstlerische Aktivitäten wie Malwettbewerbe sein. Das bisher größte Projekt des Kooperationsprogrammes ist die Einrichtung der „Nationalpark-Ecken“. Dabei gestalten die Kinder und Jugendlichen in den Bildungseinrichtungen eine individuelle Lernausstellung zu dem Thema Wattenmeer. Die Nationalpark-Kitas und -Schulen leben durch das Engagement der verantwortlichen Lehrer*innen, die das Programm ermöglichen.

„Eine ganz besondere Ehre“

Die Auszeichnung der Programmpartner*innen von Sylt bis Marne fand in der Theodor-Storm-Schule Husum (TSS) statt. Das Gymnasium ist selber Nationalpark-Schule und zeichnet sich dadurch aus, dass das Wattenmeer in allen Klassenstufen thematisiert wird. Die gastgebende Schulleiterin Susanne Malinowski sagt dazu: „Nationalpark-Schule zu sein ist uns eine ganz besondere Ehre. Uns ist es wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler in jedem Alter den Lebensraum Watt vor unserer Haustür in all seinen Facetten kennenlernen, um sich mit ihrer Heimat verbunden zu fühlen.“

Interesse und Begeisterung

Michael Kruse, Leiter der Nationalparkverwaltung Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer, pflichtet ihr bei: „Uns als Nationalparkverwaltung ist es ein besonderes Anliegen, dass bereits die Kleinsten ihr heimatliches Umfeld kennenlernen und Interesse und Begeisterung für unser schutzbedürftiges Wattenmeer und die Natur hier in Nordfriesland und Dithmarschen entwickeln. Wir erhoffen uns, mit den Nationalpark-Kitas und -Schulen schon früh Anerkennung und Leidenschaft für den Erhalt dieser einzigartigen Landschaft zu schaffen.“

Das Kooperationsprogramm Nationalpark-Kitas und -Schulen wird durch die VR Bank Westküste unterstützt. Diese hat bei der Auszeichnung ein über drei Meter großes Wattenmeer-Puzzle überreicht, dass den Schüler*innen das Weltnaturerbe Wattenmeer als länderübergreifendes Schutzgebiet verdeutlicht. Das Jazztrio der Theodor-Storm-Schule hat die Auszeichnungsfeier musikalisch untermalt.

Zum Kooperationsprogramm

Mit dem Kooperationsprogramm Nationalpark-Kitas und Nationalpark-Schulen unterstützt die Nationalparkverwaltung Kindertagesstätten und Schulen in Nordfriesland und Dithmarschen, die sich in ihrer pädagogischen Arbeit verstärkt mit dem Wattenmeer beschäftigen. Die ausgezeichneten Bildungseinrichtungen erhalten unter anderem spezielle Angebote und Lernmaterialien.

Nationalpark-Kitas beschäftigen sich in ihrer pädagogischen Arbeit mit dem Lebensraum Wattenmeer. Nationalpark-Schulen greifen den Nationalpark Wattenmeer kompetenzorientiert und fächerübergreifend auf.

Von Vorteil für die Kita-Teams und Lehrkräfte sind die regelmäßig stattfindenden, programminternen Netzwerktreffen zur Fortbildung und Austausch.
Das Kooperationsprogramm zwischen Nationalparkverwaltung und ausgewählten Bildungseinrichtungen besteht bereits seit zehn Jahren. Leider können aktuell keine weiteren Bildungseinrichtungen in das Kooperationsprogramm aufgenommen werden, es besteht eine Warteliste.

.