Schleswig-Holstein

Nationalpark-Kitas und -Schulen

Nationalpark-Kita und Nationalpark-Schule sind Kooperations­projekte der Nationalpark­verwaltung und Kitas bzw. Schulen in Nordfriesland und Dithmarschen. Mit dem Abschluss einer Kooperations­vereinbarung ist für die Bildungs­einrichtungen eine entsprechende Auszeichnung verbunden. Kitas und Schulen erhalten damit spezielle Angebote, attraktive Lernmaterialien und eine besondere Unterstützung durch die Nationalparkverwaltung.

Für die Kita-Teams und die Lehrkräfte finden regelmäßig Netzwerktreffen mit Fortbildungscharakter zum  Austausch von Ideen, Methoden und Materialien statt. Der direkte Kontakt zur Nationalparkverwaltung macht es einfach, Fragen und Anliegen schnell zu klären. Spezielle Vorhaben können individuell gefördert werden. Die Auszeichnung als Nationalpark-Kita bzw. Nationalpark-Schule trägt auch zur Profilierung der Bildungseinrichtungen in der Region bei.

Leider können aktuell keine weiteren Bildungseinrichtungen in das Kooperationsprogramm aufgenommen werden.

Nationalpark-Kita

Nationalpark-Kitas beschäftigen sich in ihrer pädagogischen Arbeit vielfältig und kreativ mit dem Nationalpark Wattenmeer. Sie sind oft im und am Nationalpark unterwegs und lernen die Natur vor ihrer Haustür mit allen Sinnen, viel Neugierde und Freude kennen. 

Auch in der Kita erleben die Kinder das Wattenmeer ganzheitlich: sie spielen und basteln mit Strandfunden. Sie hören Meeresgeschichten und  gestalten fantasievolle eigene Meereslandschaften. Die Teams der Nationalpark-Kitas finden in einem Handbuch viele praxiserprobte Anregungen für drinnen und draußen, die sich leicht umsetzen lassen.

Das Faltblat mit mehr Informationen können Sie hier herunterladen.

Aktuelle Nationalpark-Kitas:

Nationalpark-Schule

Nationalpark-Schulen greifen den Nationalpark Wattenmeer kompetenzorientiert  im Fachunterricht, in Projekten und auf Exkursionen in die Natur auf. Unterrichtsinhalte, Arbeitsformen und Aktivitäten sind dabei sehr unterschiedlich und werden von den Schulen selbst festgelegt. So führen sie spezielle Projektwochen durch, bilden in AGs Junior Ranger aus oder bearbeiten in MINT-Kursen naturwissenschaftliche Fragestellungen. 

Die Schüler:innen erleben und erfahren dabei mit allen Sinnen den besonderen Naturraum, erforschen ökologische Zusammenhänge und setzen sich mit wirtschaftlichen Nutzungen auseinander. Durch wiederkehrende Erfahrungen im Laufe der Schulzeit können sie sich stärker mit dem einmaligen Lebensraum vor ihrer Haustür identifizieren und verantwortungsbewusste Handlungsfähigkeiten zum Erhalt der Natur und Umwelt sowie der nachhaltigen Entwicklung der Region entwickeln.

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