10.10.2023 |

3. Aktionstag der Biosphärenschulen

Beim dritten Aktionstag der Biosphärenschulen rund um den 05. Oktober 2023 beschäftigten sich tausende von Schülerinnen und Schülern mit der Biosphärenregion und dem besonderen Lebensraum direkt vor ihrer Haustür. Auch die neuen Biosphärenschulen waren dabei.

So vielfältig wie die Biosphärenregion ist, so vielfältig waren auch die einzelnen Aktionen an den jeweiligen Biosphärenschulen. Von der Grundschule bis zur Berufsschule beteiligten sich elf Schulen am Biosphärenschulaktionstag. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren, was es bedeutet, Biosphärenschule zu sein und setzten sich mit Themen rund um die Biosphäre auseinander.

An der integrierten Gesamtschule Krummhörn-Hinte beschäftigte sich die sechste Klasse intensiv mit dem Löffler als Zugvogel und dessen Route sowie Gefahren auf seinem Zugweg. Eine fünfte Klasse des Neuen Gymnasiums Wilhelmshaven besuchte mit einer Waldpädagogin den Zeteler Wald. Der siebte Jahrgang des Lichtenberg-Gymnasiums in Cuxhaven veranstaltete eine Watt-Heide-Kunstausstellung in der Schule. Der fünfte Jahrgang des Gymnasiums Otterndorf besuchte das Natureum in Niederelbe und arbeitete in verschiedenen Modulen zu den Themen Klima, Plastikmüll im Meer und Watt. Und 50 Schülerinnen und Schüler der Max-Eyth-Schule, Berufsbildende Schule in Schiffdorf, machten eine Wattwanderung.

Eine fünfte und siebte Klasse der Oberschule Borssum setzte sich mit dem Lebensraum Wiese und deren ökologischer Bedeutung auseinander. Da die Mahd bevorsteht, wurden die Blumen auf der Blühwiese auf dem Schulgelände gepflückt und von Schüler:innen zu Sträußen gebunden. Sie wurden dann an Schulpersonal und Borssumer*innen und Senior*innen aus dem Schulhaus Borssum überreicht, die die Blumenwiese auf dem Schulgelände mit unterstützt bzw. ins Leben gerufen haben.

Die Schülerinnen und Schüler der Marie-Ulfers-Schule aus Carolinensiel bauten sich ein eigenes Insekten-Hotel. Dazu Schulleiterin Stefanie Totzeck: „Die Schülerinnen und Schüler waren mit viel Eifer am Biosphärenschulaktionstag dabei. Es war eine erfolgreiche Aktion. Auch für das nächste Jahr haben wir schon eine Idee, die wir dann aber gerne an mehreren Tagen hintereinander umsetzen möchten.“

Dass ein Tag nicht ausreicht, hat auch die Grundschule Rheinstraße in Wilhelmshaven erkannt und in diesem Jahr eine ganze Projektwoche zum Thema Biosphäre veranstaltet.

Projektwoche der Grundschule Rheinstraße, hier am Lernort Botanischer Garten