15.09.2022 |

Die Welt der Zugvögel im Fokus

Die 14. Zugvogeltage im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer finden vom 8. bis zum 16. Oktober statt und halten rund 250 Angebote bereit. Der Kiebitzregenpfeifer und seine arktischen Brutgebiete bilden dieses Jahr den thematischen Schwerpunkt.

Im Wattenmeer findet jetzt, da der Herbst Einzug hält, wieder ein besonderes Spektakel statt: Millionen Zugvögel treffen aus ihren nordischen Brutgebieten bei uns ein, um sich für die Weiterreise bis nach Südafrika zu stärken oder um hier den Winter zu verbringen. Passend dazu hat heute Peter Südbeck, der Leiter der Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer, gemeinsam mit dem Zugvogeltage-Team das Programm der 14. Zugvogeltage vorgestellt.

Vom 8. bis zum 16. Oktober können sich alle über die faszinierende Welt der Zugvögel und die Bedeutung des Wattenmeeres für den Vogelzug informieren und begeistern lassen. Hierzu werden rund 250 Veranstaltungen von Borkum bis Wangerooge und auf dem Festland zwischen dem Dollart und der Unterelbe angeboten. Die vielfältigen Veranstaltungen halten für alle Interessens- und Altersgruppen das passende Format bereit. Rund 90 Veranstaltende tragen zur Vielfalt und hohen Qualität des Programms bei.

In diesem Jahr stehen die arktischen Brutgebiete im Fokus der Zugvogeltage. Peter Südbeck führt hierzu aus: „Der Klimawandel führt besonders im hohen Norden zu deutlichen Verschiebungen der Jahreszeiten, mit dramatischen Folgen für die Tier- und Pflanzenwelt. Viele Zugvogelarten, wie beispielsweise der Kiebitzregenpfeifer, der Titelvogel der diesjährigen Zugvogeltage, müssen Strategien entwickeln, um weiterhin erfolgreich Nachkommen aufziehen zu können. Welche Strategien sie verfolgen und wie erfolgreich sie dabei sind, wird bei den 14. Zugvogeltagen besonders thematisiert.“

Die Zugvogeltage sind eine der besten Möglichkeiten im UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer, um auf einfache Art und Weise einen Zugang zur Welt der Zugvögel zu erhalten. Hierzu tragen vor allem die festen Beobachtungsstationen am Pilsumer Leuchtturm, am Speicherbecken in Neßmersiel, am Vareler Hafen und in Dorum-Neufeld (Wurster Nordseeküste) bei. An allen Standorten sind während der Zugvogeltage erfahrene Fachleute präsent, um bei der Bestimmung von Zugvögeln behilflich zu sein und allerlei Hintergrundinformationen zu vermitteln. Vor Ort stehen hochwertige Spektive (Fernrohre) bereit, die allen Besucher:innen einen faszinierend nahen Blick auf die Vögel ermöglichen.

Neben den festen Stationen ist auch „mobile Vogelbeobachtung“ im Angebot, also Exkursionen zu Fuß, mit dem Rad, Bus, Zug oder Schiff. Weiterhin gibt es zahlreiche Indoor-Angebote für alle Altersklassen und zugvogelkundlichen Interessen. In der Durchführung wird bei allen Aspekten auf die Nachhaltigkeit geachtet. Das spiegelt sich auch in den kulinarischen Angeboten wider. Von der Teestunde mit Zugvogel-Poesie bis zum mehrgängigen Zugvogeltage-Menü zaubern die mitwirkenden Gastronomiebetriebe Leckeres aus regional, saisonal und biologisch produzierten Zutaten.

Der Zugvogeltage-Aviathlon, bei dem jeweils die Inseln und Festlandsregionen gegeneinander antreten, um die höchste Anzahl an Vogelarten im Gebiet zu entdecken, verspricht auch in diesem Jahr spannend bis zur letzten Sekunde zu werden.

Auch das junge Publikum hat in diesem Jahr wieder die Möglichkeit, einen künstlerischen Beitrag zu den Zugvogeltagen zu leisten. Alle Kinder bis 14 Jahre sind aufgerufen, ihre Lieblingszugvögel zu zeichnen. Unter allen Kindern, die ihr Kunstwerk bei einem Nationalpark-Haus oder der Nationalparkverwaltung in Wilhelmshaven einreichen, werden am 16. Oktober auf dem Zugvogelfest in Horumersiel zehn tolle Ferngläser der Firma Minox verlost.

Bei dem im letzten Jahr in Kooperation mit der renommierten Gesellschaft für Naturfotografie e. V. (GDT) ins Leben gerufenen Fotowettbewerb „Vögel des Wattenmeeres“ wurden beeindruckende Fotos eingereicht. Die prämierten Bilder können von Oktober bis Mitte November im UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer-Besucherzentrum bestaunt werden.

Dr. Rune Michaelis, der Organisator der Zugvogeltage, freut sich insbesondere auf das Zugvogelfest am 16. Oktober in Horumersiel: „Das Zugvogelfest ist der feierliche Abschluss der Zugvogeltage. Hier können noch mal alle zusammenkommen und ihre Erlebnisse und Erfahrungen austauschen. Mit einer Messe von namhaften Optikfirmen, Infos von Naturschutzvereinen, Livemusik und Theatervorführungen bietet das Fest den passenden Rahmen. Die Verlosung wertvoller Sachpreise unter allen Gästen des Festes und die Ergebnisbekanntgabe des Aviathlons sind für viele ein abschließender Höhepunkt der Zugvogeltage.“

Das gesamte Programm der 14. Zugvogeltage und viele weitere Informationen finden sich auf www.zugvogeltage.de. Coronabedingte Änderungen oder Absagen werden dort fortlaufend eingepflegt, trotzdem empfiehlt sich ergänzend eine kurze Rückfrage bei den einzelnen Veranstaltenden. Tagesaktuelle Infos, Fotos und Veranstaltungstipps gibt es auch auf https://www.facebook.com/zugvogeltage

Logo Zugvogeltage 2021