21.03.2024 |

Grundschule Sahlenburg ausgezeichnet

Die Cuxhavener Grundschule Sahlenburg erhält die Auszeichnung Biosphären-Schule und wird Teil des Netzwerks der Nationalpark- und Biosphären-Partner Niedersächsisches Wattenmeer, die sich für den Schutz des Wattenmeers und eine nachhaltige Regionalentwicklung einsetzen.

Jürgen Rahmel, Dezernent für die Biosphärenregion bei der Nationalparkverwaltung, überreichte am 14.03.2024 im Wattenmeer-Besucherzentrum Cuxhaven die Auszeichnung an Dorothea Schelenz, Leiterin der Grundschule Sahlenburg.

„Wir fühlen uns dem Wattenmeer und dem Ziel einer nachhaltigen Region eng verbunden“, erläuterte Schelenz die Motivation, Biosphärenschule zu werden. Die Ziele der Biosphärenregion passen gut zum schuleigenen Leitbild, Schülerinnen und Schüler zu stärken und fit für die Zukunft zu machen. Dazu gehört ein vielfältiger Unterricht und die Zusammenarbeit mit Institutionen vor Ort. Mit dem Wattenmeer-Besucherzentrum arbeitet die Schule bereits seit längerem im Rahmen verschiedener Projekte zusammen.

„Es ist eine große Freude, eine Schule in unserem Netzwerk begrüßen zu dürfen, die Schülerinnen und Schüler nachhaltiges Handeln erleben lässt und sie auch an die heimischen Naturräume heranführt, die in der Nachbarschaft anzutreffen sind“, betonte Rahmel. Auch Cuxhavens Stadtbaurat Andreas Eickmann und Bernhard Rauhut, Leiter des Wattenmeer-Besucherzentrums, hießen die Grundschule Sahlenburg bei der Übergabe der Auszeichnung im Netzwerk willkommen.

Die Biosphärenschulen

Aktuell sind 15 Biosphärenschulen in das Partner-Netzwerk des Nationalparks und des UNESCO-Biosphärenreservats Niedersächsisches Wattenmeer eingebunden und bilden gemeinsam mit außerschulischen Lernstandorten eine Bildungslandschaft für nachhaltige Entwicklung in der Wattenmeerregion. Weitere Informationen zu den Biosphärenschulen sind online unter https://www.nationalpark-wattenmeer.de/wissensbeitrag/biosphaerenschulen/ zu finden. Hinweise zum Anerkennungsverfahren und Antragsunterlagen stehen dort zum Download zur Verfügung.

Informationen zur Grundschule Sahlenburg: https://grundschulesahlenburg.de/