Niedersachsen

11.03.2020 |

Klimawandel drängt zu nachhaltigem Handeln

Jahrestreffen des Partner-Netzwerks des Nationalparks und UNESCO-Biosphärenreservats Niedersächsisches Wattenmeer in Wilhelmshaven – Netzwerk wächst weiter

Rund 100 Partner des Nationalparks und UNESCO-Biosphärenreservats Niedersächsisches Wattenmeer trafen sich am Freitag, 28.02.2020 in Wilhelmshaven zum jährlichen Gedankenaustausch und zur Netzwerkspflege. Nationalpark-Leiter Peter Südbeck und Astrid Martin, Koordinatorin der Partnerinitiative bei der Nationalparkverwaltung, konnten fünf Betriebe als neue Partner willkommen heißen. Sie illustrieren die große Bandbreite des Netzwerks – vom regionalen Produzenten (Uli’s kleine Senfmanufaktur) über Naturerlebnis- (Wasserwelt Wattenmeer) und Übernachtungs-Anbieter (Dünenhof, Klipper) bis hin zum Lieferanten für regionale Biolebensmittel für die Gastronomie (Kornkraft). Zudem ist das ATLANTIC Hotel, Austragungsort des diesjährigen Netzwerk-Treffens, im Januar dieses Jahres selbst als erstes Hotel in Wilhelmshaven als Nationalpark-Partner zertifiziert worden.

Das übergeordnete Thema des Partner-Treffens war in diesem Jahr der Klimawandel und die Frage, wie Politik, Unternehmen und Einzelpersonen verantwortlich handeln können. Dr. Michael Kopatz vom Wuppertal Institut erteilte in seinem Impulsvortrag „Schluss mit der Ökomoral“ moralischen Appellen an die Konsumenten eine Absage und plädierte stattdessen dafür, sich für eine Veränderung der politischen Rahmenbedingungen einzusetzen. Im anschließenden Vortrag „Plastikfreie Ferienunterkünfte“ zeigte Dr. Dorothea Seeger vom Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) konkret auf, welche Handlungsmöglichkeiten die Nationalpark-Partner haben, im eigenen Betrieb Plastikmüll zu vermeiden, Gäste für die Müllproblematik zu sensibilisieren und Anreize für nachhaltiges Handeln auch im eigenen Haushalt aufzuzeigen.

„Wir freuen uns sehr über die kontinuierliche Vergrößerung und Stärkung des Partner-Netzwerks mit einer Vielfalt von Betrieben“, erklärte Südbeck bei der Zertifizierung der neuen Partner. „Denn die Partner des Nationalparks und UNESCO-Biosphärenreservats Niedersächsisches Wattenmeer sind als nachhaltig wirtschaftende Unternehmen Aktivposten sowohl beim Schutz des Weltnaturerbes Wattenmeer als auch bei der Entwicklung der schützenswerten Kulturlandschaft hinter dem Deich.“ Die zahlreichen Themenbeiträge und der angeregte Austausch beim Treffen machten deutlich, wie viele positive Impulse und Entwicklungsmöglichkeiten sich aus dem gemeinsamen Netzwerk ergeben.

Neu zertifizierte Partner:

Wer die vielfältigen Angebote der Nationalpark- und UNESCO-Biosphären-Partner kennenlernen möchte, ist herzlich zum diesjährigen Biosphären-Markt auf dem Gulfhof Friedrichsgroden in Carolinensiel am 29. + 30. August 2020 eingeladen.
www.nationalpark-partner-wattenmeer-nds.de/biosphaeren-markt

Das Partner-Netzwerk

Das Partner-Netzwerk des Nationalparks und UNESCO-Biosphärenreservates Niedersächsisches Wattenmeer umfasst inzwischen über 270 Partner. Dazu gehören über 100 Betriebe aus den Bereichen Bildung, Landwirtschaft, Hotellerie/Gastronomie und Tourismus. Hinzu kommen ca. 170 ausgebildete Nationalpark-Führer*innen.

Weitere Informationen zum Partner-Netzwerk sind online unter www.nationalpark-partner-wattenmeer-nds.de zu finden. Hinweise zum Anerkennungsverfahren und Antragsunterlagen stehen zum Download zur Verfügung.