Über 100 Nationalpark-Partner trafen sich am 5. Februar 2026 in Breklum, um gemeinsam mit der Nationalparkverwaltung ins neue Themenjahr „Insekten“ zu starten. © Alina Claußen / LKN.SH
12 Beiträge mit dem Schlagwort "Nationalpark-partner"
Zehn neue Partner
Das Nationalpark-Partnernetzwerk wächst weiter: Zehn neue Betriebe wurden offiziell als Partner des Nationalparks Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer aufgenommen. Damit tragen nun insgesamt 189 Nationalpark-Partner die Botschaft „Natur Natur sein lassen“ nach außen – und setzen sich gemeinsam für den Nationalpark und die nachhaltige Entwicklung der Region ein.
Pressefoto: Zehn neue Partner bereichern den Nationalpark Wattenmeer in Schleswig-Holstein
Neue Nationalpark-Partner erhalten von Nationalpark-Leiter Michael Kruse (2.v.l.) und Anja Szczesinski, Vorsitzende des Vergaberats für die Nationalpark-Partnerschaft (rechts), ihre Partnerschaftsurkunden. © Ralf Reinmuth / Küstenfocus
Gemeinsam für das Wattenmeer
Derzeit engagieren sich 186 Partner für einen nachhaltigeren Tourismus im Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer. Beim traditionellen Jahrestreffen im Christian Jensen Kolleg in Breklum wurde erneut deutlich, wie motiviert und kreativ die Partner das Thema Nachhaltigkeit leben und ihren Gästen die Einzigartigkeit des Schutzgebiets näherbringen.
„Hervorragende Botschafter“
Die Familie der Nationalpark-Partner lebt. 17 neue Partner bereichern das Netzwerk und tragen die Botschaft des Nationalparks in die Welt. Fünf von ihnen erhielten während einer kleinen Feier ihre Partnerschaftsurkunden.
Ein anregendes Partner-Netzwerk
Gemeinsam für das Wattenmeer: 183 schleswig-holsteinische Partner engagieren sich aktuell für den Nationalpark. Beim Jahrestreffen im Christian Jensen Kolleg in Breklum stand fest, dass sie durch noch mehr Austausch untereinander noch besser für die Region und ihre Natur wirken wollen.
183 Nationalpark-Partner stehen gemeinsam für das Wattenmeer
Gemeinsam für das Wattenmeer: 183 Nationalpark-Partner knüpften im Christian Jensen Kolleg in Breklum weiter an ihrem Netzwerk. © Alexandra Schnurr / LKN.SH
Weitere Partner für den Nationalpark Wattenmeer
Die Gemeinschaft der Nationalpark-Partner in Schleswig-Holstein wächst weiter: 23 engagierte Mitglieder kamen kürzlich hinzu; 12 von ihnen erhielten im Rahmen einer Feierstunde auf Gut Apeldör in Hennstedt jetzt ihre Urkunden.
Klimawandel drängt zu nachhaltigem Handeln
Jahrestreffen des Partner-Netzwerks des Nationalparks und UNESCO-Biosphärenreservats Niedersächsisches Wattenmeer in Wilhelmshaven – Netzwerk wächst weiter
Rekordbeteiligung beim Treffen der Nationalpark-Partner
Rückblick und Ausblick, interessante Themen, vor allem aber viel Zeit für Austausch und intensive Gespräche – das war das Jahrestreffen der schleswig-holsteinischen Nationalpark-Partner im Christian Jensen Kolleg im nordfriesischen Breklum. Die Tagung verzeichnete eine Rekordbeteiligung von mehr als 140 Teilnehmenden – ein Hinweis darauf, wie sehr die alljährliche Gelegenheit zum Netzwerken in großer Runde geschätzt wird. „Die Nationalpark-Partner, das ist eine lebendige Gemeinschaft von großer Bandbreite und Vielfalt“, so Matthias Kundy von der Nationalparkverwaltung bei der Begrüßung.








