12 Beiträge mit dem Schlagwort "Nationalpark-partner"

Jahrestreffen Nationalpark-Partner 2026 (Pressefoto)

Über 100 Nationalpark-Partner trafen sich am 5. Februar 2026 in Breklum, um gemeinsam mit der Nationalparkverwaltung ins neue Themenjahr „Insekten“ zu starten. © Alina Claußen / LKN.SH

Circa hundert Personen stehen auf einer Schneefläche und winken nach oben. Sie halten eine Flaggen mit dem Schriftzug "Nationalpark-Partner"

Zehn neue Partner

Das Nationalpark-Partnernetzwerk wächst weiter: Zehn neue Betriebe wurden offiziell als Partner des Nationalparks Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer aufgenommen. Damit tragen nun insgesamt 189 Nationalpark-Partner die Botschaft „Natur Natur sein lassen“ nach außen – und setzen sich gemeinsam für den Nationalpark und die nachhaltige Entwicklung der Region ein.

15 Menschen posieren vor einem rotbraunen Gebäude mit grauen Dach und lächeln in die Kamera. Einige halten das dunkleblaue Nationalpark-Partner Schild oder die Flagge hoch.

Pressefoto: Zehn neue Partner bereichern den Nationalpark Wattenmeer in Schleswig-Holstein

Neue Nationalpark-Partner erhalten von Nationalpark-Leiter Michael Kruse (2.v.l.) und Anja Szczesinski, Vorsitzende des Vergaberats für die Nationalpark-Partnerschaft (rechts), ihre Partnerschaftsurkunden. © Ralf Reinmuth / Küstenfocus

15 Menschen posieren vor einem rotbraunen Gebäude mit grauen Dach und lächeln in die Kamera. Einige halten das dunkleblaue Nationalpark-Partner Schild oder die Flagge hoch.

Gemeinsam für das Wattenmeer

Derzeit engagieren sich 186 Partner für einen nachhaltigeren Tourismus im Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer. Beim traditionellen Jahrestreffen im Christian Jensen Kolleg in Breklum wurde erneut deutlich, wie motiviert und kreativ die Partner das Thema Nachhaltigkeit leben und ihren Gästen die Einzigartigkeit des Schutzgebiets näherbringen.

Menschen stehen im freien vor einem Flip-Chart und unterhalten sich.

„Hervorragende Botschafter“

Die Familie der Nationalpark-Partner lebt. 17 neue Partner bereichern das Netzwerk und tragen die Botschaft des Nationalparks in die Welt. Fünf von ihnen erhielten während einer kleinen Feier ihre Partnerschaftsurkunden.

Gruppenbild mit Käselager im Hintergrund und Nationalpark-Partnerschafts-Schild in der Hand.

Ein anregendes Partner-Netzwerk

Gemeinsam für das Wattenmeer: 183 schleswig-holsteinische Partner engagieren sich aktuell für den Nationalpark. Beim Jahrestreffen im Christian Jensen Kolleg in Breklum stand fest, dass sie durch noch mehr Austausch untereinander noch besser für die Region und ihre Natur wirken wollen.

Gruppenbild der Nationalpark-Partner auf dem Jahrestreffen 2024

183 Nationalpark-Partner stehen gemeinsam für das Wattenmeer

Gemeinsam für das Wattenmeer: 183 Nationalpark-Partner knüpften im Christian Jensen Kolleg in Breklum weiter an ihrem Netzwerk. © Alexandra Schnurr / LKN.SH

Infomaterial im Vordergrund - Publikum eines Vortrags hinten.

Weitere Partner für den Nationalpark Wattenmeer

Die Gemeinschaft der Nationalpark-Partner in Schleswig-Holstein wächst weiter: 23 engagierte Mitglieder kamen kürzlich hinzu; 12 von ihnen erhielten im Rahmen einer Feierstunde auf Gut Apeldör in Hennstedt jetzt ihre Urkunden.

Die Gemeinschaft wächst: auf Gut Apeldör wurden die neuen Nationalpark-Partner persönlich begrüßt. Michael Kruse (vorne Mitte), Anja Szczesinski (vorne, 2. v. r.) und Katja Just (vorne, 1. v. r.) überreichten die Urkunden.

Klimawandel drängt zu nachhaltigem Handeln

Jahrestreffen des Partner-Netzwerks des Nationalparks und UNESCO-Biosphärenreservats Niedersächsisches Wattenmeer in Wilhelmshaven – Netzwerk wächst weiter

Rekordbeteiligung beim Treffen der Nationalpark-Partner

Rückblick und Ausblick, interessante Themen, vor allem aber viel Zeit für Austausch und intensive Gespräche – das war das Jahrestreffen der schleswig-holsteinischen Nationalpark-Partner im Christian Jensen Kolleg im nordfriesischen Breklum. Die Tagung verzeichnete eine Rekordbeteiligung von mehr als 140 Teilnehmenden – ein Hinweis darauf, wie sehr die alljährliche Gelegenheit zum Netzwerken in großer Runde geschätzt wird. „Die Nationalpark-Partner, das ist eine lebendige Gemeinschaft von großer Bandbreite und Vielfalt“, so Matthias Kundy von der Nationalparkverwaltung bei der Begrüßung.