16.08.2022 |

Nächster Halt: Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer

Mit der Ankunft der ersten Zugvögel sind auch die Programmhefte der 14. Zugvogeltage ab sofort erhältlich .

Kaum abgeflogen, sind sie auch schon wieder da: Die ersten Zugvögel sind aus ihren Brutgebieten in der Arktis zurückgekehrt und rasten nun im Wattenmeer, um sich mit Energie für die weitere Reise in die Überwinterungsgebiete bis nach Südafrika zu versorgen. Wie schön wäre es, mehr über diese gefiederten Reisenden zu erfahren? Das geht im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer besonders gut! Vom 8. bis zum 16. Oktober finden die 14. Zugvogeltage im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer statt, bei denen rund 250 vielfältige Veranstaltungen zur Auswahl stehen. Nachdem das Programm schon seit Ostern online auf www.zugvogeltage.de zu finden ist, sind nun auch die liebevoll gestalteten Programmhefte erhältlich. Für jede der sieben Inseln und für die drei großen Regionen „Ostfriesland“, „Jadebusen“ und „Cuxhaven/ Wurster Nordseeküste“ gibt es ein eigenes Heft. So kann sich jede:r besonders gut ein individuelles Programm zusammenstellen, um in die Welt des Vogelzugs einzutauchen und sich von den Leistungen der Vögel und der Bedeutung des Wattenmeeres begeistern und faszinieren zu lassen.

Den programmatischen Schwerpunkt der Zugvogeltage bilden in diesem Jahr die arktischen Brutgebiete und als Titelvogel der Kiebitzregenpfeifer. In zahlreichen Veranstaltungen und Vorträgen kann man mehr über den „hohen Norden“ erfahren und verstehen, mit welchen Schwierigkeiten „unsere“ Zugvögel in ihren Brutgebieten konfrontiert werden. „Die Zugvögel des Wattenmeeres stehen global vor großen Herausforderungen, um im Jahresverlauf zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein. Das gilt auch für die arktischen Brutgebiete, die sich insbesondere durch den Klimawandel immer stärker verändern. Ob und wie die Zugvögel sich daran anpassen können, ist eine der drängendsten Fragestellungen in der Vogelforschung. Die Zugvogeltage leisten einen wichtigen Beitrag dazu, allen interessierten Gästen und Einheimischen den Vogelzug und die Wichtigkeit des Wattenmeeres mithilfe von qualitativ hochwertigen Veranstaltungen näher zu bringen und sie für diese Welt zu faszinieren“, betont Peter Südbeck, der Leiter der Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer.

Die Programmhefte sind einzeln kostenlos bei den Nationalpark-Häusern und –Zentren erhältlich. Einzelne Hefte können auch bei der Nationalparkverwaltung bestellt werden, für eine Schutzgebühr von 2,– € alle gibt es alle zehn Hefte im praktischen Stehsammler, inklusive einem informativen Begleitheft (Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer, Poststelle, Virchowstr. 1, 26382 Wilhelmshaven, ). Weitere und aktuelle Informationen zum Programm (ggf. Programmänderungen oder -absagen, Coronahinweise) unter www.zugvogeltage.de.

Logo Zugvogeltage 2021