30.03.2023

Tierische Videos werben für respektvolles Verhalten im Wattenmeer

Eine neue Videokampagne informiert unter dem Motto „Hier bist du Gast. Hier darf ich sein.“ über respektvolles Gästeverhalten im Wattenmeer.

Die größten zusammenhängenden Wattflächen der Welt sind durch Nationalparke geschützt und als UNESCO-Weltnaturerbe ausgezeichnet. Gleichzeitig ist das sensible Naturgebiet ein beliebtes Urlaubsziel, das jährlich Millionen von Menschen besuchen, die sich in der intakten und einzigartigen Natur erholen möchten.

Konflikte zwischen erholungssuchenden Menschen und der Tier- und Pflanzenwelt in den Wattenmeer-Nationalparken haben insbesondere während der Corona-Pandemie zugenommen. Die neue Informationskampagne für respektvolles Verhalten im Nationalpark und Weltnaturerbe Wattenmeer ist auch als Reaktion darauf von mehreren Institutionen gemeinsam entwickelt worden.

Ziel der Projektgruppe, bestehend aus dem WWF Wattenmeerbüro, dem Gemeinsamen Wattenmeersekretariat (CWSS) und den drei Nationalparkverwaltungen Schleswig-Holsteinisches, Niedersächsisches und Hamburgisches Wattenmeer, ist es, die Verhaltensregeln im Nationalpark in innovativer Form und mit einer humorvollen Note zu kommunizieren. Mit Hilfe von Videos sollen neue ebenso wie langjährige Gäste zu einem wertschätzenden Benehmen in der Natur ermutigt werden.

Umgesetzt wurde das Vorhaben mithilfe der beiden Hamburger Produktionsfirmen „win win Film“ und „dschungelfilm“, die auch an der NDR-Serie „Neues aus Büttenwarder“ mitwirkten. Herausgekommen sind fünf Kurzvideos, sogenannte „Reels“, deren Einsatzgebiet vor allem das Soziale Medium „Instagram“ ist. Darin wird der Spieß umgedreht: Was passiert, wenn sich wilde Tiere und Pflanzen im Lebensraum der Menschen danebenbenehmen? Hauptdarsteller sind fünf menschengroße Kostüme von Austernfischer, Ringelgans, Seehund, Stranddistel und Sandregenpfeifer. Eindrucksvoll und amüsant zeigen die Clips, wie sich die Gäste im Wattenmeer verhalten sollen, um das wertvolle Ökosystem zu bewahren. In einem ergänzenden, längeren Film kommen 12 Menschen zu Wort, die an und mit dem Wattenmeer leben.

Die Videos sind in den drei Wattenmeersprachen Deutsch, Dänisch und Niederländisch sowie auf Englisch verfügbar. In der deutschen Version der Instagram-Reels hat der Hamburger Musiker Jan Delay den Tieren eine markante Stimme gegeben.

Das Projektteam dankt allen Mitwirkenden, vor allem den ehrenamtlichen Darstellenden in allen Clips, und freut sich über eine rege Verbreitung der Filme on- und offline. Interessierte können sich an die Projektpartner wenden, wenn sie die Videos für ihre eigenen Kanäle, Infoscreens oder Ausstellungen nutzen möchten. Die fünf Kostüme werden in der Wattenmeerregion weiterhin im Einsatz sein, zum Beispiel auf Veranstaltungen.

Alle Videos der Kampagne sind auf den Online-Kanälen der beteiligten Institutionen sowie auf dieser Website zu finden: www.waddensea-worldheritage.org/de/benimm-dich

Finanziert wurde die Kampagne „Hier bist du Gast. Hier darf ich sein.“ aus Mitteln des Interreg VB-Projekts „PROWAD Link“. 15 Projektpartner aus dem Wattenmeer (DK, D, NL), Geirangerfjord (NO) und von der Wash & North Norfolk Küste (UK) nutzen in diesem Projekt zusammen mit interessierten Unternehmen das Konzept des „nature-business-benefit-cycle“, um neue nachhaltige Produkte und Angebote zu entwickeln. Das 2018 bis 2022 umgesetzte Projekt wurde im Rahmen des Interreg Nordseeregionprogramms unter Priorität 1 „Wachstum denken“ kofinanziert und durchgeführt. Das Programm finanziert der Europäische Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) der Europäischen Union.

Gemeinsame Medieninformation der Nationalparkverwaltungen Schleswig-Holsteinisches, Hamburgisches und Niedersächsisches Wattenmeer, des Gemeinsamen Wattenmeersekretariats (CWSS) und des WWF

Ansprechpersonen:

WWF Deutschland: Anja Szczesinski, Tel. 04841 668545,

Nationalparkverwaltung Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer: Alina Claußen, Tel. 04861 616-39,

Nationalparkverwaltung Hamburgisches Wattenmeer: Julia Meyer, Tel. 040 42840-2169,

Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer: Imke Zwoch, Tel. 04421 911-290,

Gemeinsames Wattenmeersekretariat (Common Wadden Sea Secretariat): Annika Bostelmann, Tel. 04421 9108-19,