08.02.2021 |

Vorbereitungen für die Renaturierung einer Salzwiese westlich des Fähranlegers Neßmersiel starten

Mit dem Ausbau der Offshore-Windparks ist auch die Verlegung von Kabeln durch das Wattenmeer verbunden, um den Strom an Land zu bringen. Die dadurch entstehenden Eingriffe in die Natur müssen von den ausführenden Firmen kompensiert werden. Aktuell wird die Renaturierung einer Salzwiese westlich von Neßmersiel vorbereitet.

Presseinformation der Firma Tennet

Eine sorgfältige Planung sowie schonende Umsetzungsmaßnahmen sind für TenneT beim Bau von Offshore-Netzanbindungen selbstverständlich. Dennoch lassen sich bestimmte Beeinträchtigungen nicht vermeiden. Für solche Eingriffe in die Natur schreibt das Naturschutzrecht einen Ausgleich bzw. Ersatz vor. Für diese Kompensation setzt TenneT zahlreiche Naturschutzprojekte um. In Abstimmung mit den zuständigen Behörden werden Flächen ausgewählt, die nach unterschiedlicher Nutzung durch den Menschen wieder in ihren natürlichen Zustand versetzt werden sollen. So werden die Voraussetzungen dafür geschaffen, dass sich die natürliche Artenvielfalt wieder entwickeln kann.

Für das Netzanbindungsprojekt BorWin5 sowie auch für die später folgenden Netzanbindungen, die der Übertragungsnetzbetreiber Amprion realisieren wird, ist als Kompensation die Entwicklung von natürlichen Salzwiesen im Heller westlich des Fähranlegers Neßmersiel geplant.

Damit sich solche natürlichen Salzwiesen entwickeln können, muss das Gelände regelmäßig durch die Tiden überflutet werden können, das heißt es muss ein entsprechendes Höhenniveau vorhanden sein. Dafür wird das derzeitige Niveau abgesenkt, die notwendigen Erdarbeiten starten in diesem Sommer. Mit der Renaturierung wird die Salzwiese auch für Brutvögel aufgewertet. Im Vorfeld und während der Baumaßnahmen gilt es allerdings, die Fläche durch sogenannte Vergrämungsmaßnahmen für Vögel unattraktiv zu machen. Die Brutvögel werden ferngehalten, ehe sie sich dort niederlassen. So ist es möglich, die Dauer der Baumaßnahme zu begrenzen und die negativen Auswirkungen auf die Vogelwelt so gering wie möglich zu halten. Bereits jetzt wurde mit Vergrämungsmaßnahmen begonnen. Dafür wurde die bestehende Pflanzendecke einmal gemulcht, ab Anfang/Mitte Februar werden die Flächen zudem regelmäßig mit einem angeleinten Hund begangen.

Die Vergrämungsmaßnahmen sind mit der Nationalparkverwaltung abgestimmt und werden durch eine naturschutzfachliche Baubegleitung koordiniert.

Bei den Arbeiten selbst wird das Geländerelief auf circa 19 Hektar so umgestaltet, dass geringfügig erhöhte Tiden sich dann im größten Teil der Kompensationsfläche ausbreiten können. So wird nach und nach eine vielfältige und naturnahe Vegetation initiiert. Auch Priele können sich von selbst bilden. Durch die Wiederherstellung eines natürlichen Boden-Reliefs wird ein deutlich breiteres Habitat-Angebot hergestellt . Der Heller wird bereits jetzt von Vögeln genutzt, durch die Renaturierung wird er jedoch deutlich aufgewertet als Brut- und Rastgebiet.

BorWin5

BorWin5 ist eine weitere Netzanbindung über die Insel Norderney, die TenneT in Höchstspannungsgleichstrom-Übertragungstechnik realisiert. BorWin5 hat eine Übertragungskapazität von 900 Megawatt und wird den Windpark EnBW He Dreiht mit dem Übertragungsnetz verbinden. Die Inbetriebnahme von BorWin5 ist im Jahr 2025 geplant.

TenneT ist einer der führenden Übertragungsnetz-Betreiber in Europa. Mit rund 23.500 Kilometern Hoch- und Höchstspannungsleitungen in den Niederlanden und Deutschland bieten wir eine zuverlässige und sichere Stromversorgung für 42 Millionen Endverbraucher. Wir erzielen mit fast 5.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 4,1 Mrd. Euro. Gleichzeitig sind wir einer der größten Investoren in nationale und grenzübergreifende Übertragungsnetze an Land und auf See, die die Energiewende ermöglichen. Als verantwortungsbewusstes, engagiertes und vernetztes Unternehmen handeln wir dabei mit Blick auf die Bedürfnisse der Gesellschaft.