29.04.2021 | | Presseinformation der Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer

Willkommen in der Biosphäre: Heimische Wildblütenmischung für die Wattenmeer-Region

Verteilaktion von Saatgutmischungen in den Biosphärengemeinden

Projekte zur Förderung der heimischen Artenvielfalt laden zum Mitmachen ein.

Sande, Schortens und Zetel im Landkreis Friesland sowie die Samtgemeinde Hage haben als Kommunen bereits sehr früh ihren Beitritt zur Entwicklungszone der UNESCO-Biosphärenregion Niedersächsisches Wattenmeer beschlossen und bekennen sich damit zu einer nachhaltigen Entwicklung in der Wattenmeer-Region. Dabei geht es nicht allein um große Projekte, sondern auch um viele „kleine“ Aktionen, die einen ebenso wichtigen Beitrag leisten – zum Beispiel die Förderung der Artenvielfalt in heimischen Gärten, wo viele Mitbürgerinnen und Mitbürger mitmachen können. Hierfür stellt die Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer als Verwaltungsstelle der Biosphärenregion interessierten Bürger:innen als „Willkommensgruß“ eine regionale Saatgutmischung zur Verfügung. Bei gemeinsamen Aktionen in Zetel sowie in Hage am 26.04. nahmen Vertreter:innen der Kommunen die ersten Saatgut-Tüten entgegen und konnten gleich mit der Aussaat beginnen.

Heimische Wildblüten für Balkon und Garten

Die Wildblütenmischung wurde im Projekt „Tausende Gärten – Tausende Arten“ sorgfältig für den norddeutschen Raum zusammengestellt. Die im Bundesprogramm Biologische Vielfalt vom Bundesamt für Naturschutz geförderte Kampagne setzt sich bundesweit für naturnahes Gärtnern ein – jede und jeder Einzelne kann im Garten oder auf dem Balkon für den Insektenschutz und damit für die Artenvielfalt aktiv werden. Die Wildblütenmischung enthält 27 heimische, zum Teil mehrjährige Wildpflanzenarten und kann noch im Mai oder aber für die Blüte im nächsten Jahr noch diesen Herbst auf 1 – 2 m² Fläche ausgesät werden.
Die Saatgutmischung steht ab Ende dieser Woche zur Abholung bereit (in Schortens ab Mitte Mai; Infos zur aktuellen Verfügbarkeit auf www.watten.land):

• Hage: Bürgerbüro
  • Sande: Gemeindebibliothek
  • Schortens: Rathaus und Regionales Umweltzentrum (RUZ)
  • Zetel: Bürgerbüro
Regionale Wildblütenmischungen