Multimar Wattforum: Viel Arbeit hinter den Kulissen

Wie alle anderen Einrichtungen in der Nationalparkregion und ganz Schleswig-Holstein, ist auch das Nationalpark-Zentrum Multimar Wattforum geschlossen. Und doch geht es drinnen ausgesprochen lebendig zu. Denn hinter den verschlossenen Türen, in den Aquarien und Becken, tummeln sich Fische, Seesterne und Seepferdchen, Muscheln, Krebse, Quallen und viele andere Meereslebewesen – und die wollen weiterhin ver- und umsorgt werden. „Unser Aquaristik-Team arbeitet dabei in zeitlich versetzten Schichten, um die Regeln des Mensch-zu-Mensch-Abstandes einzuhalten“, erläutert Multimar-Leiter Gerd Meurs-Scher.

Flechten: Geheimnisvolle Schönheiten im Nationalpark

Fachleute machen bemerkenswerte Entdeckungen auf Borkum – unter 70 gefundenen Arten auch zwei Erstnachweise für die Insel – Nationalpark bewahrt die biologische Vielfalt

Nationalpark Wattenmeer begeistert Schulen und Kitas

Die Familie der Nationalpark-Schulen und -Kitas wächst: Bei einer Feierstunde im Multimar Wattforum am 10. März erhielten 16 Bildungseinrichtungen aus Dithmarschen und Nordfriesland eine verlängerte Kooperationsvereinbarung von der Nationalparkverwaltung; zwei Einrichtungen wurden neu in die Partnerschaft aufgenommen. Insgesamt steigt die Anzahl damit auf 29.

Absage von Veranstaltungen

Zur Verlangsamung der Ausbreitung des Coronavirus wurden das Multimar Wattforum in Tönning sowie das Nationalpark-Haus in Wyk auf Föhr bis einschließlich 19. April geschlossen. Die Ringelganstage sind abgesagt. Öffentliche Veranstaltungen, wie die naturkundlichen Exkursionen unserer Ranger, finden bis auf Weiteres ebenfalls nicht mehr statt.

Fahrräder im Wartestand

Klimawandel drängt zu nachhaltigem Handeln

Jahrestreffen des Partner-Netzwerks des Nationalparks und UNESCO-Biosphärenreservats Niedersächsisches Wattenmeer in Wilhelmshaven – Netzwerk wächst weiter

Erstes Nationalpark-Partner-Hotel in Wilhelmshaven ausgezeichnet

Das ATLANTIC Hotel wurde heute als erstes Hotel in Wilhelmshaven zum Nationalpark-Partner ausgezeichnet und ist damit Teil des Partner-Netzwerks des Nationalparks und UNESCO-Biosphärenreservats Niedersächsisches Wattenmeer.

Partner-Zertifizierung Atlantic Hotel

Nationalparkchef Detlef Hansen in Ruhestand verabschiedet

Mehr als 200 Gäste haben heute Dr. Detlef Hansen, den langjährigen Leiter der Nationalparkverwaltung Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer im Landesbetrieb für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz (LKN.SH), im Multimar Wattforum in Tönning verabschiedet. Umweltminister Jan Philipp Albrecht würdigte Hansen als einen starken Vermittler, der in seiner Person seit Gründung des Nationalparks den Schutz des Wattenmeeres mit dem Schutz der Küste und den vielfältigen Interessen der einheimischen Bevölkerung mit höchster Kompetenz zusammengeführt hat.

Rekordbeteiligung beim Treffen der Nationalpark-Partner

Rückblick und Ausblick, interessante Themen, vor allem aber viel Zeit für Austausch und intensive Gespräche – das war das Jahrestreffen der schleswig-holsteinischen Nationalpark-Partner im Christian Jensen Kolleg im nordfriesischen Breklum. Die Tagung verzeichnete eine Rekordbeteiligung von mehr als 140 Teilnehmenden – ein Hinweis darauf, wie sehr die alljährliche Gelegenheit zum Netzwerken in großer Runde geschätzt wird. „Die Nationalpark-Partner, das ist eine lebendige Gemeinschaft von großer Bandbreite und Vielfalt“, so Matthias Kundy von der Nationalparkverwaltung bei der Begrüßung.

Deichwanderung zum Spülsaumtrio

Auf die Spur der Wintergäste im Nationalpark Schleswig-Holstenisches Wattenmeer begibt sich Nationalpark-Ranger Martin Kühn mit Interessierten am 8. Februar.

Zugvögel zu Gast im Thalia Theater Hamburg

Mal laut, mal leise, mal trommelnd und dann wieder flötend: Die typischen Rufe unserer Wattenmeer-Zugvögel waren unlängst nicht vorm Deich, sondern mitten in Hamburg zu vernehmen! Am 27. Januar waren der Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer und sein musikalischer Partner Run United mit ihrer „Zugvogelmusik“ im Thalia Theater zu Gast. Das Theater hat seine diesjährigen Lessingtage unter das Motto „Um alles in der Welt – wem gehört die Welt?“ gestellt. Als einzigartiges Crossover zwischen Musik und Biologie, Mensch, Natur und Migration fügte sich die Zugvogelmusik perfekt in dieses Thema ein – und wurde dafür vom Auswärtigen Amt finanziert.

Der Musiker Njamy Sitson aus Kamerun beim Zugvogelmusik-Konzert in Hamburg