Hinein ins reizvolle Winterwatt

Wie können Naturthemen dabei helfen, den Urlaubsgästen am Wattenmeer-Nationalpark noch vielfältigere Angebote zu machen und touristische Einrichtungen im Winterhalbjahr besser auszulasten? Mehr als hundert Teilnehmer, die meisten Touristiker oder Naturschützer, bekamen dazu bei der 17. Fachtagung zu Natur und Tourismus im Schwabstedter Nationalpark-Partner Hotel zur Treene interessante Anregungen.

Wattenmeer-Erlebnis für alle

Viele Menschen, die das Weltnaturerbe Wattenmeer besuchen, haben ein großes Interesse, die Natur zu erleben und mehr darüber zu erfahren. Das gilt auch für Menschen mit körperlichen und/oder geistigen Beeinträchtigungen. Jährlich besuchen etwa 900.000 Menschen die Wattenmeer-Besucherzentren und Nationalpark-Häuser im niedersächsischen Wattenmeer. Die 18 Info-Einrichtungen bieten in den Häusern und auch draußen ein vielfältiges Programm. Dazu gehören Ausstellungen, Vorträge, Wattwanderungen, vogelkundliche Exkursionen oder Ausflugsfahrten mit dem Schiff.

Bei einem Treffen im Wattenmeer Besucherzentrum Wilhelmshaven nahmen VertreterInnen von 9 der 18 zertifizierten Nationalpark-Einrichtungen ihre Urkunden von TMN-Geschäftsführerin Meike Zumbrock (4.v.l.) entgegen. Als Partner des Zertifizierungs-Prozesses waren Imke Wemken (OTG, 2.v.l.) und Peter Südbeck (Nationalparkverwaltung, 2.v.r.) dabei

Naturschutz und Tourismus in großer Runde

Akteurinnen und Akteure aus Naturschutz und Tourismus arbeiten in der Nationalparkregion seit vielen Jahren erfolgreich zusammen – und treffen sich jedes Jahr im Herbst in großer Runde zur Fachtagung „Natur und Tourismus“. Treffpunkt für alle an der ganztägigen Veranstaltung Interessierten ist diesmal am 21. November das Hotel zur Treene in Schwabstedt; Achtung: Anmeldeschluss ist bereits diesen Donnerstag (14.).

Kleine Vogelkieker im Glück

Sechs Schulkinder aus Wilhelmshaven gewannen bei der Kinderaktion der diesjährigen Zugvogeltage hochwertige Ferngläser

Tote Grindwale im Nationalpark angespült

Am Dienstag (05.11.) ist auf der Insel Juist sowie am Rande der Leybucht im Landkreis Aurich jeweils ein toter Grindwal entdeckt worden. Beide Kadaver liegen in nicht zugänglichen Bereichen des Nationalparks Niedersächsisches Wattenmeer.

Maßnahme zur Wiederherstellung der Wangerooger Küstenheide

Im Rahmen des Inselschutzes erneuert das Wasser- und Schifffahrtsamt Wilhelmshaven (WSA) das Deckwerk auf Wangerooge. Dabei werden auch Dünenareale überbaut oder beeinträchtigt. Für diesen Eingriff in die Natur führt das WSA seit 4. November Ausgleichsmaßnahmen in den Dünen westlich des Dorfes auf Wangerooge durch. Das Ziel der Maßnahme ist die weitere Entwicklung der Heide auf Wangerooge. Die Maßnahme ist mit der Nationalparkverwaltung abgestimmt und wird von dieser fachlich begleitet.

Seehundbestand im Wattenmeer floriert

Pressemitteilung des Gemeinsamen Wattenmeersekretariats (CWSS)

Seehund am Strand

Lesungen vorm Großaquarium im Multimar Wattforum

Katja Just und weitere Autoren sind an drei Abenden zu Gast im Tönninger Nationalpark-Zentrum

Nationalparkverwaltung zieht positive Bilanz der 11. Zugvogeltage

Wangerooge und Fedderwardersiel gewinnen Aviathlon - Freiwilligen-Netzwerk Watt°N wird beim Zugvogelfest mit Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet

Einladung zum großen Zugvogelfest am Sonntag in Horumersiel

Am kommenden Sonntag, 20. Oktober, sind kleine und große Zugvogel-Freunde zum großen Zugvogelfest im Haus des Gastes in Horumersiel eingeladen.