„Zugvogelmusik“ präsentiert geflügelte Weltenbummler im Neuen Theater Emden

Nationalpark unternimmt mit acht Bands aus acht Ländern in acht Sprachen eine musikalische Reise entlang des Zugwegs unserer Wattenmeer-Zugvögel

Erstmalig Birdwatching-Guides ausgebildet

21 neue Vogelführer*innen erhalten Abschlusszertifikat der Nationalparkverwaltung

Wattenmeer statt Hörsaal

Praktikum im Nationalpark

Feuerwerke: ein Leitfaden für Veranstalter

Licht und Feuer faszinieren die Menschen von jeher, darum sind Feuerwerke und Lasershows zu jeder Jahreszeit beliebte Höhepunkte von Veranstaltungen – auch in der Nationalparkregion. Was jedoch für Besucher ein tolles Erlebnis sein kann, ist für die Tierwelt in Schutzgebieten oft mit erheblichen Beeinträchtigungen verbunden.

Poetry Slam im Multimar Wattforum

So eine Veranstaltung gab es im Multimar Wattforum noch nie: Am Donnerstagabend, den 8. August bietet das Nationalpark-Zentrum die Bühne für einen Poetry Slam.

• | Niedersachsen

Weltrangertag: „I stand with the world’s rangers“

Nationalpark-Ranger informieren über ihren Beruf

Ministerin auf Entdeckungsreise im Multimar

Karin Prien auf Entdeckungsreise: Einblicke in die Schönheit des Lebensraums Wattenmeer und in die Umweltbildungsarbeit, die im Multimar Wattforum in Tönning geleistet wird, erhielt die schleswig-holsteinische Bildungsministerin bei einem Besuch in dem Tönninger Nationalpark-Zentrum im Rahmen ihrer Sommerreise.

• | Schleswig-Holstein

Was macht eigentlich ein Seehundjäger?

Seehunde sind die wohl bekanntesten tierischen Bewohner des Nationalparks Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer. Und wenn ein junger Seehund heulend allein am Strand entdeckt wird, ist die Expertise des örtlichen Seehundjägers gefragt. Aber was genau macht eigentlich ein Seehundjäger?

Spiekeroog: 12 neue Nationalpark-Partner und 1 Biosphärenschule

Das Partner-Netzwerk des Nationalparks und UNESCO-Biosphärenreservats Niedersächsisches Wattenmeer begrüßt 12 neue Nationalpark-Partner und eine Biosphärenschule auf der Insel Spiekeroog. Die neuen Partner engagieren sich im Rahmen der inselweiten Nachhaltigkeitsinitiative und setzen sich so für den Schutz und Erhalt der Insel ein.

Junior Ranger vertieften ihre Kenntnisse beim Küstencamp

26 Junior Ranger aus dem Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer trafen sich jetzt zum Küstencamp am Campingplatz in Harlesiel. Hier konnten sie ihre Küstenkenntnisse vertiefen und lernten viele Methoden kennen, um gemeinsam mit Gästen auf spielerische Art und Weise das Watt zu erkunden. Dieses Camp war ein gemeinsames Angebot von der Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer und „grün&bunt“ aus Wilhelmshaven.