Arten- und Lebensraumschutz auf Grünlandflächen

Im Rahmen des ELER-Programms Niedersachsen und Bremen (PFEIL) wurden, auf Grundlage der EU-Verordnung (EU) Nr. 1305/2013 über die Förderung der Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) durch den Europäischen Landwirtschaftsfonds, Vorhaben spezieller Arten- und Biotopschutzmaßnahmen im Zeitraum 2014 bis 2023 durch die europäische Union und die Länder Niedersachsen und Bremen finanziell gefördert.

Die Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer hat von 2021 bis 2023 mit dieser Förderung das Vorhaben „Sicherung und Entwicklung der Arten und Lebensraumtypen des Grünlandes im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer“ (SiGNal) umgesetzt. Dies beinhaltete die Nachpflege instandgesetzter Grünlandflächen bzw. die Fortführung der Nachpflege auf Norderney und Wangerooge sowie die von Orchideengrünland bei Campen in der Krummhörn.