Dünen

Auf Sand gebaut

Sandstrände und Dünen kennzeichnen alle sieben Ostfriesischen Inseln (Niedersachsen) und die Geestinseln Amrum und Sylt sowie den Westen der Halbinsel Eiderstedt (Schleswig-Holstein). Auch auf Nigehörn und Scharhörn (Hamburg) sind Dünen zu finden.

Küstendünen bestehen aus Meeres-Sand, den die Brandung an den Strand spült. Trockene Sandkörner werden vom Wind weitertransportiert und hinter kleinen Hindernissen, z. B. Muschelschalen, aufgehäuft. Dort können sich Meersenf, Dünen-Quecke und andere Pionierpflanzen ansiedeln. Ihre Wurzeln halten den Sand zusammen, Spross und Blätter fangen weiteren Sand. Die Primärdüne (auch Embryonaldüne oder Vordüne genannt) entsteht.
Bei fortgesetzter Sandzufuhr folgt der Gewöhnliche Strandhafer. Sein Wurzelstock reicht mehrere Meter in die Tiefe und der unterirdische Spross bildet lange Ausläufer (Rhizome). So wird der Sand weiter gefestigt. Der Strandhafer trägt entscheidend zur Bildung von Weißdünen (Sekundärdünen) bei, die mehrere Meter hoch werden können.

Sukzession

ist die zeitliche Abfolge von Lebens-Gemeinschaften innerhalb eines Lebensraums. Aus den ersten Pionier-Gesellschaften entwickeln sich Folge-Gesellschaften. Das letzte Stadium dieser Entwicklung wird als Klimax-Gesellschaft bezeichnet.

Landeinwärts, wo kein frischer Sand mehr eingeweht wird, entwickeln sich humusreiche Tertiärdünen mit einer artenreichen Vegetation aus Pflanzen, die nährstoffarme Böden bevorzugen: Graudünen mit niedrigen Gräsern wie dem Silbergras und zahlreichen Kräutern wie dem Berg-Sandglöckchen, sowie Braundünen mit Gewöhnlicher Krähenbeere, Heidekraut und Tüpfelfarn. Die Tertiärdünen sind auch durch eine hohe Vielfalt an Moosen und Flechten charakterisiert.
Zwischen den Dünenrücken finden sich nasse Dünentäler mit Tümpeln und vermoorten Stellen, die als Feuchtbiotope für Fauna und Flora bedeutend sind.

Erklär mal Weltnaturerbe – Ökologie

Kinder können Dinge oft viel besser erklären als wir Erwachsene. Darum haben wir sie gefragt! Was macht das Wattenmeer zum Erbe der Menschheit? Was ist dieser „außergewöhnliche universelle Wert“, auf Englisch der “Outstanding Universal Value” (OUV), von dem die UNESCO immer spricht? 

O U Was?! 

Auf herzerfrischende Art und Weise erklären euch Grundschulkinder von der Biosphärenschule Norderney diese komplexen Themen. Großartig! Wir sind schwer beeindruckt, wie gut sie sich auskennen und bedanken uns herzlich dafür!

Mehr zu den Erklär-mal-Clips beim Gemeinsamen Wattenmeersekretariat

Drei Kinder sitzen nebeneinander und erklären mit ihren Händen, dass etwas schützt.
Grundschulkinder von der Biosphärenschule Norderney erklären: Die Dünen sind eine Art Schutzwand gegen die Flut.

© dschungelfilm

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