Schleswig-Holstein

Neues Infomobil: Rollende Infoeinheit

Es ist da und hat seine Feuertaufe auch bereits bestanden, das neue Nationalpark-Infomobil. Die rollende Infoeinheit ist ein wesentlicher Bestandteil der Öffentlichkeitsarbeit der Nationalparkverwaltung: Bei Veranstaltungen können Interessierte hier viel Wissenswertes über den Nationalpark, das Biosphärenreservat und das Weltnaturerbe Wattenmeer erfahren.

Dabei helfen Modelle, interaktive Ausstellungselemente, ein Forschungstisch, das Wattenmeer-Quiz, Erklär-Videos und Filme sowie nicht zuletzt der persönliche Austausch mit der Infomobil-Crew.

Infomobil ersetzt Anhänger

Nicht, dass es nicht bereits Nationalpark-Informationen auf vier Rädern gegeben hätte. Bisher kam dabei ein ausgebauter Anhänger zum Einsatz, der war jedoch in die Jahre gekommen. In guten (Vor-Corona-) Jahren war die Nationalparkverwaltung damit an rund 50 Veranstaltungstagen vor Ort vertreten, daran will man nun mit dem neuen Infomobil anknüpfen.

Für dieses Jahr fest gebucht ist die Präsenz beim Moin Morgen-Festival in Büsum sowie bei Angeboten im Rahmen des Nationalpark-Themenjahres „Vogelzug im Wattenmeer“; weitere Termine sind noch in Planung. „Das Nationalpark-Infomobil bietet eine zeitgemäße Form der Wissensvermittlung und orientiert sich didaktisch am Ausstellungskonzept des Nationalpark-Zentrums Multimar Wattforum“, so die Leiterin des Fachbereichs Kommunikation und Nationalpark-Partner in der Nationalparkverwaltung Kirsten Boley-Fleet.

Passgenau möbliert und ausgestattet

Denn es handelt sich nicht um ein Fahrzeug von der Stange. Das Basismodell des Fahrzeugbauers wurde passgenau möbliert und ausgestattet, abgestimmt auf die speziellen Aufgaben der rollenden Infoeinheit: spannende Informationen für Jung und Alt, für Menschen in der Region und Feriengäste bereitzustellen, mit vielen Angeboten zum Staunen und Mitmachen und direktem Kontakt mit den Besucher:innen.

Erster Einsatz war im Mai beim Gottorfer Landmarkt in Schleswig, viele weitere werden folgen …

Infomobil mit Besucher:innen bei einem Markt
Erster Einsatz des Infomobils war beim Gottorfer Landmarkt in Schleswig.

© Margit Becker-Schmidt