Antrag zur räumlichen Erweiterung des bestehenden UNESCO-Biosphärenreservats

Berichte aus dem Nationalpark und der Biosphärenregion Niedersächsisches Wattenmeer, 2022–01

Der Antragstext zur Erweiterung des UNESCO-Biosphärenreservats Niedersächsisches Wattenmeer beschreibt die Erfüllung der Funktionen von Biosphärenreservaten in der erweiterten Gebietskulisse. Die der Entwicklungszone beitretenden Kommunen werden anhand von Kennzahlen und einer Beschreibung ihrer jeweiligen Besonderheiten vorgestellt. Es folgt eine ausführliche Beschreibung von humangeographischen, kulturellen, geophysikalischen und biologischen Charakteristika sowie institutioneller Aspekte der neuen Biosphärenregion. Anschließend werden die Hauptziele umrissen, die mit der Erweiterung der Biosphärenregion verknüpft sind. Hierzu zählt insbesondere die Sichtbarmachung und praktische Erfahrbarkeit des Wattenmeer-Raums als Nachhaltigkeitsregion sowohl für die einheimische Bevölkerung als auch aus überregionaler und internationaler Perspektive.

Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer (Hrsg.) (2022). Antrag zur räumlichen Erweiterung des bestehenden UNESCO-Biosphärenreservats.

Stand: 2023
Format: DIN A4