22.01.2024 | | Pressemitteilung der Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer

Freiwilliges Ökologisches Jahr im Nationalpark Wattenmeer 2024/2025

Für das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ) 2024/2025 warten im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer 30 Stellen auf motivierte Bewerber*innen. Wer Interesse hat, kann sich noch bis Ende Februar online informieren und bewerben.

Das FÖJ ist ein ökologisches Bildungsjahr, das jungen Menschen die Chance gibt, ein Jahr lang im Umwelt- und Naturschutz mitzuarbeiten und sich zu orientieren. Im Land Niedersachsen werden für 15- bis 25-Jährige in diesem Jahr insgesamt 325 FÖJ-Plätze angeboten. Davon sind über 30 Plätze auf den Nationalpark bzw. die Biosphärenregion Niedersächsisches Wattenmeer ausgerichtet. Die Einsatzstellen bieten eine vielseitige Bandbreite an Aufgaben, von Führungen über Vogelforschung bis hin zu Social-Media-Management. Träger sind neben den Nationalpark-Informationseinrichtungen der Mellumrat e.V., der Niedersächsische Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) und das Institut für Vogelforschung (IfV).

In der Regel beginnt das FÖJ Anfang August oder Anfang September und dauert 12 Monate. Im Verlauf des Jahres besuchen die Teilnehmenden fünf Gruppenseminare mit anderen FÖJler*innen. Viele der Einsatzstellen stellen eine Unterkunft und manche auch Verpflegung zur Verfügung. Die monatliche Aufwandsentschädigung liegt in der Regel zwischen 180 und 300 Euro.

Die Nationalparkverwaltung selbst mit Sitz in Wilhelmshaven bietet zwei FÖJ-Stellen mit Dienstunterkunft an. Eine davon ist im Bereich der Umweltkommunikation angesiedelt, mit vielfältigen Tätigkeiten zwischen Multimedia-Arbeitsplatz und Watt, Salzwiesen, Dünen und Strand. Dazu gehört zum Beispiel, 360°-Videos und Fotos in der wunderschönen Natur des UNESCO-Weltnaturerbes Wattenmeers aufzunehmen und sie dann in Social-Media-Beiträge zu verwandeln, sowie kreative Unterstützung für Webpräsenz, Newsletter und Pressearbeit des Nationalparks. Durch Teamarbeit mit allen Fachgebieten der Verwaltung verbindet diese FÖJ-Stelle digitale Medien mit praktischem Naturschutz. In einem Video gibt der derzeitige FÖJler unterhaltsame Einblicke in seinen Arbeitsalltag:

Die zweite FÖJ-Stelle bei der Nationalparkverwaltung widmet sich dem Bereich Wildnispädagogik und Bildung für nachhaltige Entwicklung. Konkret geht es um das Junior Ranger Programm für Kinder und Jugendliche. Zu den Aufgaben gehört die Organisation und Begleitung von mehrtägigen Outdoor-Camps und anderen erlebnisreichen Veranstaltungen im Weltnaturerbe Wattenmeer.

Nähere Informationen zu den FÖJ-Stellen und Bewerbung gibt es auf dem Online-Portal des FÖJ Niedersachsen.