26.09.2022 |

Musikalische Abenteuer des Sanderlings

„Unsere bunte Zugvogelmusikschule“ gastiert an Grundschulen in der niedersächsischen Wattenmeer-Region

Der Sanderling ist ein kleiner Zugvogel, der im Herbst in teils großen Schwärmen im Wattenmeer Station macht. „Die Abenteuer des Sanderlings“ konnten Grundschulkinder der niedersächsischen Wattenmeer-Region vom 19. bis 23.09.2022 als Musiktheaterstück erleben. Aufführungsorte waren die Grundschule Rheinstraße in Wilhelmshaven, die Grundschule Nordholz an der Wurster Nordseeküste, die Grundschule Groden in Cuxhaven, die Grundschule am Wilden Moor in Geestland sowie die Freie Grundschule Friesland in Zetel.

„Die Abenteuer des Sanderlings“ erzählt von den Erlebnissen des Zugvogels auf seiner Reise durch die verschiedenen Länder vom Überwinterungsgebiet in Afrika bis zum Brutgebiet im hohen Norden. Das Besondere: Der Sanderling wurde gespielt von der Flamenco-Tänzerin Laura la Risa, während der Sänger und Multi-Instrumentalist Njamy Sitson aus Kamerun für die musikalische Begleitung sorgte. Die Schulkinder konnten dabei mitsingen und mit bereitliegenden typisch afrikanischen Rhythmus-Instrumenten mitmusizieren.

Logo Zugvogeltage 2021
Laura la Risa spielt in der bunten Zugvogelmusikschule den Sanderling

© Jenny Kauka

Das Musiktheaterstück ist im Rahmen des Kooperationsprojekts „Unsere bunte Zugvogelmusikschule“ (UbuZuSchu) der Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer und des Musik-Veranstalters Run United entwickelt worden, unterstützt vom Förderverein Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer e.V. Ziel des Projekts ist es, Schüler:innen der 3. und 4. Klasse dazu anzuregen, sich mit den Themen Naturschutz, Migration, gesellschaftliche Diversität und kulturelle Vielfalt auseinanderzusetzen und andere Musikkultur kennenlernen. Dramaturgisch eingepasst in die Zugvogel-Geschichte berichtete der gebürtige Kameruner Sitson über das Land, in dem der Sanderling überwintert. Er erklärte den Kindern typisch afrikanische Instrumente und die Sprache und berichtete über die dortigen Lebensumstände. Am Ende der Stunde sangen alle gemeinsam ein Lied über den Zugvogel, der im Wattenmeer und in Kamerun gleichermaßen zuhause ist.

Nach einem Testlauf der bunten Zugvogelmusikschule in 2020 mit drei Aufführungen waren auch in diesem Jahr die Reaktionen von Schüler:innen und Lehrer:innen der beteiligten Grundschulen gleichermaßen begeistert. Eine Fortsetzung des Projekts ist in Vorbereitung.

„Die Abenteuer des Sanderlings“ stimmen auf die 14. Zugvogeltage im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer ein, die vom 8. bis zum 16. Oktober mit einem umfangreichen Programm dazu einladen, die faszinierende Welt der Zugvögel zu erleben, die Bedeutung des Wattenmeeres für den Vogelzug zu verstehen und sich für den Schutz der Vögel und ihres Lebensraumes begeistern zu lassen.

Auch interessant