25.02.2021 | | Pressemitteilung der Nationalparkverwaltung

Nachhaltig Veranstalten in der Wattenmeer-Region

Neue Checkliste des deutsch-niederländischen Projekts „Watten-Agenda 2.0“ bietet Hilfestellung für umweltverträgliche, nachhaltige Veranstaltungen

Bei der Organisation von Veranstaltungen – ob z.B. Gruppenführungen in der Natur, regelmäßige Markt-Tage oder einmalig stattfindende Konzerte mit tausenden Zuschauer:innen – beeinflussen unterschiedlichste Aspekte den Grad der Nachhaltigkeit: von der Wahl des Veranstaltungsorts über den Einkauf, die Anreise von Besucher:innen, Verpflegung und Energieversorgung bis hin zum Abfallmanagement.

Die nun verfügbare „Checkliste Nachhaltig Veranstalten in der Wattenmeer-Region“ unterstützt dabei, Veranstaltungen ressourcen- und umweltschonender zu gestalten und umfasst hierfür zehn Handlungsfelder: Management, Kommunikation, Veranstaltungsort, Einkauf, Mobilität, Energie, Essen & Trinken, Wertstoffe, Wasser sowie Soziales Bewusstsein & Beteiligung. Aus den insgesamt 90 vorgestellten Maßnahmen können sich Organisator:innen kleiner, mittelgroßer und großer Veranstaltungen die jeweils passenden Tipps heraussuchen, denn: Jeder Schritt zählt auf dem Weg hin zu einer Gesellschaft, die ökologisch verträglich, sozial gerecht und wirtschaftlich leistungsfähig ist. Deshalb sind in der Checkliste solche Maßnahmen, die sich einfach umsetzen lassen und dabei viel bewirken, extra gekennzeichnet. Ein Anhang mit weiterführenden Informationen, Umsetzungsbeispielen und Links rundet die Checkliste ab.

Grenzübergreifende kooperative Erstellung

Die Checkliste ist im Rahmen des Förderprojekts INTERREG V A „Watten-Agenda 2.0“ entstanden. Koordiniert von der Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer, waren auf deutscher Seite auch Green Events Hamburg und die Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz sowie auf niederländischer Seite Lab Vlieland sowie die Projektpartner Marketing Groningen und Merk Fryslân an der Entwicklung beteiligt. Weitere deutsche und niederländische Veranstalter:innen, Tourismusorganisationen, öffentliche Einrichtungen und Naturführer:innen haben sich in die inhaltliche Konzeption der Checkliste eingebracht. Hierfür wurden Interviews, eine Online-Umfrage und ein Online-Workshop durchgeführt.

Nachhaltige Veranstaltungen in der niedersächsischen Wattenmeer-Region

Auch für die von der Nationalparkverwaltung organisierten Veranstaltungen wie die Reihe der Biosphärenkonzerte (ab Ende Juni bis September in Carolinensiel) und die Zugvogeltage im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer (09.-17. Oktober) bietet die Checkliste willkommene Anregungen, den bei der Planung und Durchführung von Veranstaltungen erzeugten ökologischen Fußabdruck weiter zu reduzieren. Gleichzeitig können die Veranstaltungs-Besucher:innen dort Nachhaltigkeit in all ihren Dimensionen ganz praktisch erleben – z.B. durch intelligente Müllvermeidung oder den Einsatz öffentlicher Verkehrsmittel – und so Anregungen für eigenes nachhaltigeres Handeln erhalten.

Die „Checkliste Nachhaltig Veranstalten in der Wattenmeer-Region“ steht ab sofort zum Download bereit. In Kürze wird auch die niederländische Version der Checkliste zur Verfügung stehen.

Über das Projekt Watten-Agenda 2.0

Das grenzübergreifende INTERREG V A-Projekt Watten-Agenda 2.0 hat zum Ziel, einen nachhaltigen und wertschätzenden Tourismus am UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer zu fördern, die Umweltbelastungen zu verringern und damit zum Erhalt und Schutz dieses einzigartigen Naturraumes beizutragen.

Das Projekt wird im Rahmen des INTERREG-Programms Deutschland-Nederland durchgeführt und mit EFRE-Mitteln und Geldern des Niedersächsischen Ministeriums für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung sowie der Provincie Fryslân und Provincie Groningen kofinanziert. Es wird begleitet durch das Programmmanagement bei der Ems-Dollart-Region (EDR).

Projekt-Website watten-agenda.de

Interreg-Logo