10.11.2022 | | Pressemitteilung der Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer

Sommersemester am Wattenmeer

Commerzbank-Umweltpraktikum im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer

Seit 1990 bietet die Commerzbank jungen Studierenden im Rahmen des Commerzbank-Umweltpraktikums die Möglichkeit, sich in einem Nationalparkpark oder Biosphärenreservat auf vielfältige Weise für den Natur- und Umweltschutz einzusetzen. Im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer waren in diesem Jahr sechs Umwelt-Praktikantinnen im Einsatz. Zwei von ihnen trafen sich am Mittwoch, den 09.11.2022 im Nationalpark-Haus Museum Fedderwardersiel, um auf eine erfahrungsreiche dreimonatige Praktikumszeit zurückzublicken.

Angetrieben von der gemeinsamen Begeisterung für das UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer haben die beiden Praktikantinnen bei ihrer jeweiligen Einsatzstelle viele spannende Aufgaben im Bereich der Umweltarbeit übernommen: Die Masterstudentin der Biowissenschaft Elena Reiriz hat als Praktikantin das Team des Nationalpark-Haus Museum Fedderwardersiel in der Öffentlichkeitsarbeit und bei der Planung und Durchführung verschiedener Projekte und Veranstaltungen tatkräftig unterstützt. „Zu meinen Aufgaben gehörten die Erstellung von Werbematerialien und Pressemitteilungen, die Pflege der Social-Media-Kanäle des Nationalpark-Hauses und die eigenständige Durchführung der Veranstaltung „Hafen-Detektive“. Außerdem habe ich mich um das Aquarium gekümmert und regelmäßig im Museumsshop mitgearbeitet.“ Da das Team klein ist, war ihre Mitarbeit in den unterschiedlichsten Bereichen gefordert. „Die Arbeit war immer sehr abwechslungsreich, ich hatte immer viel Spaß und habe wirklich viel gelernt.“

Auch die „Mensch & Umwelt“-Studentin Lucy Drenker ist dieser Meinung: „In meinem Praktikum bei der Nationalparkverwaltung in Wilhelmshaven habe ich viele spannende Aufgabenfelder der Öffentlichkeitsarbeit kennenlernen dürfen. Durch die vielfältige Arbeit habe ich sowohl den Nationalpark als auch das Biosphärenreservat Wattenmeer kennen und lieben gelernt. Ich möchte mich deshalb auch in Zukunft ehrenamtlich für den Schutz des UNESCO-Weltnaturerbes Wattenmeer engagieren.“ Zu ihren besonderen Aufgaben gehörten die Unterstützung verschiedener Veranstaltungen und Projekte wie die Imagekampagne der deutschen Biosphärenreservate, das Lastenrad-Projekt „Biosphären-Bikes“, die Unterstützung bei der Vorbereitung der Zugvogeltage im niedersächsischen Wattenmeer sowie die Durchführung eines eigenen kleinen 360°-Filmprojekts.

Seit Beginn des Umweltpraktikums haben fast 1.900 Studierende ihre Praktikumszeit in einem der beteiligten Schutzgebiete absolviert – über 150 von ihnen im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer. „Wir erleben einen dramatischen Verlust der Artenvielfalt, der durch die Klimakrise noch beschleunigt wird. Deshalb sind Schutzgebiete für Biodiversität so wichtig. Wer die Natur schützt, schützt die menschlichen Lebensgrundlagen. Diesem Grundsatz folgt das Commerzbank-Umweltpraktikum seit 33 Jahren und ist damit aktueller denn je“, sagt Commerzbank-Projektleiterin Thekla Wießner. „Es ist heute wichtiger denn je, junge Menschen für nachhaltige Entwicklung zu sensibilisieren und berufliche Perspektiven im Naturschutz und in der Umweltbildung aufzuzeigen“, erklärt Jan Wagner von der Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer, die langjährige Kooperationspartnerin des Umweltpraktikums ist. „Deshalb freuen wir uns sehr über das fortgesetzte Engagement der Commerzbank.“

Signet Partner Commerzbank-Umweltpraktikum

Auch 2023 haben wieder bis zu 60 Studierende aller Fachbereiche die Möglichkeit, ein mehrmonatiges Umweltpraktikum in einem von 22 teilnehmenden Nationalparks und Biosphärenreservaten zu absolvieren. Die Bewerbungsfrist läuft noch bis zum 15. Januar 2023. Weitere Informationen gibt es online unter: umweltpraktikum.com.

Banner Bewerbung Comm 2023erzbank-Umweltpraktikum