Schleswig-Holstein

Barfußpfad durch die Salzwiese

Die untere Salzwiese ist der Übergang zwischen Land und Meer. Hier ist der Boden stets feucht und kühl. Nicht nur Springfluten bei Voll- und Neumond lagern immer wieder dünne Schichten von frischem Schlick ab. Im Naturerlebnisraums Weltnaturerbe Wattenmeer in St. Peter-Ording ist dieser Lebensraum zu erspüren.

Station „Barfußpfad“ im Naturerlebnisraum Weltnaturerbe Wattenmeer in St. Peter-Ording

Meist sind die Salzwiesen-Pflanzen nahe der Flutkante kleinwüchsiger als in der oberen Salzwiese, weil sie viel Energie verbrauchen, um das für Landlebewesen giftige Meersalz auszuscheiden.

Hier lernst du sechs Salzwiesen-Markenzeichen kennen, die du alle auch im Naturerlebnisraum von St. Peter-Ording entdecken kannst.

Seestern im Barfußpfad

© Margit Becker-Schmidt

Boddenbinse
Boddenbinse: Das Markenzeichen dieser Küstenpflanze sind seine kleinen, schwarz-braunen Blütenstände.

© S, Gettner

Schlick
Schlick: Der dunkelgraue Wattboden besteht aus feinsten Tonpartikeln.

© M. Stock / LKN.SH

Schlickgras
Schlickgras: Die Pionierpflanze wurde zur Landgewinnung 1927 aus England eingeführt.

© M. Stock / LKN.SH

Wattschnecken im Schlick
Mit nur drei Millimetern Größe sind die Wattschnecken leicht zu übersehen.

© R. Borcherding

Die "Salzstangen" des Quellers werden auch als erlesenes Gemüse gegessen!

© S. Gettner

Andelgras
Andelgras: Dieser dunkelgrüne flache Grasteppich wächst knapp über der Flutlinie.

© R. Borcherding

Der Andelrasen

Das flach kriechende Andelgras bildet die ersten geschlossenen Rasen auf dem Wattboden. Es versucht mit seinen Ausläufern offene Bodenstellen zu überwachsen, um möglichst viel Sonne zu „ernten“.

Der Name „Andel“ kommt vom plattdeutschen „Andeel2, was soviel wie „Anteil“ heißt: Die Bauern im Vorland bekamen früher Anteile des Weidelandes, sobald sich neues Land mit Gras bedeckt hatte.

Queller und Andelgras
Pioniere unter sich: Queller und ein Stück Andelgras am Westerhever Leuchtturm.

© M. Stock / LKN.SH

Klick dich weiter

… durch den Naturerlebnisraum Weltnaturerbe Wattenmeer! Vier Plattformen und acht Stationen erwarten dich:

Bitte beachten

  • Bitte nutze die vorhandenen Wege, wenn du die Salzwiesen erkundest.
  • In der Brutzeit von April bis Juli haben Brutvögel im Gras Nester gebaut. Bitte halte Abstand und störe sie nicht.
  • Übrigens: Für Hunde besteht im Nationalpark ganzjährig Leinenpflicht!Zeichnung: Seestern mit Hund an der Leine

© Margit Becker-Schmidt

Hallo, ich bin Stella!

Ich darf dich durch die Salzwiese führen. Komm mit, wir gehen gemeinsam auf Entdeckungstour! Hol dir vorher gerne meine Rallye im Nationalpark-Haus, dann wirst du Salzwiesen-Expert:in!

Nationalpark-Haus St. Peter-Ording

© Margit Becker-Schmidt

Zeichnung: Seestern mit Faltblatt

Mehr Naturerlebnis