Aktuelle Vogelsichtungen

Vögel zu beobachten macht Spaß. Doch welche Vögel sind gerade im Nationalpark – und wo genau? Hier finden Sie einen Überblick über alle Vogelsichtungen und Steckbriefe zu einzelnen Vogelarten. Wochen- oder auch Jahresrückblicke machen Vorhersagen möglich, welche Vögel Sie an Ihrem Standort morgen erwarten können. So können Sie Ihre Vogelbeobachtung im Nationalpark Wattenmeer perfekt planen.

Wollen Sie…

… einen aktuellen Überblick bekommen

über alle Vogelsichtungen, die Vogelbegeisterte gerade im Nationalpark Wattenmeer gemeldet haben?

Das erfahren Sie auf der folgenden Karte und in den sich anschließenden Informationen.

… Infos zu einem bestimmten Standort

erhalten, um zu wissen, welche Vögel Sie vor Ort potenziell erwarten?

Weiter unten finden Sie eine Wattenmeerkarte, über der ein Raster aus Quadraten liegt. Klicken Sie das für Sie passende Quadrat an, um ortsspezifische Infos zu erhalten.

… eine bestimmte Vogelart sehen

und wissen, wo diese in den vergangenen Tagen gesichtet und gemeldet wurde?

Das sehen Sie in unserer Vogelartenliste mit einem Klick auf das von Ihnen gesuchte Tier.

… wissen, was Sie wohl sehen werden?

Diese Vogelarten sollten aller Wahrscheinlichkeit nach vor Ort sein:

Auf der Grundlage der gemeldeten Vogelsichtungen der Vergangenheit, stellen wir Ihnen eine grobe Vorhersage für diese und die kommende Woche zusammen.

Alle Daten haben die auf ornitho.de gemeldeten Vogelsichtungen zur Grundlage.

Heutige Vogelsichtungen

Die Karte zeigt, wo der Plattform ornitho.de heute schon Vögel im Nationalpark Wattenmeer gemeldet wurden. Der gelbe Punkt zeigt die neueste Meldung.

Vögel an Ihrem Standort

Sie fahren in den Urlaub ans Wattenmeer und wollen schon mal sehen, welche Vögel Sie hier potenziell sehen werden? Oder Sie sind schon vor Ort und wollen wissen, welche Vogelarten es aktuell in Ihrer Umgebung zu sehen gibt?

Die untenstehende Karte ezigt anhand der bei ornitho.de gemeldeten Vogelsichtungen, was aktuell im Nationalpark Wattenmeer los ist. Je dunkler das Rasterfeld eingefärbt ist, desto mehr Meldungen liegen aus diesem Raum vor.

Mit einem Klick auf ein Rasterfeld öffnet sich eine Übersicht aller in diesem Bereich in den vergangenen drei Tagen und insgesamt gemeldeten Vogelarten. Wird in einem Rasterfeld keine Beobachtung angezeigt, bedeutet das nicht, dass es hier keine Vögel gibt, sondern nur, dass hier aktuell nichts gemeldet wurde.

Vorhersage für Vogelsichtungen

Welche Vögel werden Sie aller Wahrscheinlichkeit nach diese oder die nächste Woche im Nationalpark Wattenmeer antreffen?

Auf der Grundlage der bei ornitho.de gemeldeten Vogelsichtungen in der Vergangenheit finden Sie hier eine Liste der Arten, die Sie sehr wahrscheinlich sehen werden. Sie können die

• Vorhersage für diese oder die nächste Woche auswählen,
  • alle Arten oder nur seltene Arten anzeigen lassen,
  • die einzelnen Abschnitte der Wahrscheinlichkeiten ausklappen, so dass Ihnen alle hier gelisteten Arten angezeigt werden,
  • einen Artennamen anklicken, um zu sehen, wo diese Art im Nationalpark in den vergangenen 3 oder 30 Tagen beobachtet wurde und mehr Infos dazu erhalten.

Längerfristige Vorhersagen lassen sich aus unserer gesamten Artenliste und den darauffolgenden Infos ablesen.

Mehr für Vogelliebhaber*innen