Schleswig-Holstein

Themenjahr 2024:
Vielfalt unter Wasser

Die Unterwasserwelt im Nationalpark Wattenmeer

Zum Nationalpark Wattenmeer gehört neben Watt, Salzwiesen und Dünen auch viel Meer – und damit faszinierendes, den meisten unbekanntes Leben unter Wasser. Was dort im Verborgenen passiert und wer dort lebt, dem geht das Nationalpark-Themenjahr „Vielfalt unter Wasser“ auf den Grund.

Beim Wattenmeer denken viele zuerst an endlose Wattflächen, gekringelte Wattwurmhaufen und blühende Salzwiesen. Doch zweimal täglich ist das Wattenmeer in weiten Bereichen von Wasser bedeckt – ein echter Meeresnationalpark. Zudem durchziehen tiefe Priele das Wattenmeer. Wie Lebensadern verbinden sie die zeitweise trockenen Zonen mit den Bereichen, die dauerhaft unter Wasser liegen. Priele sind die Kinderstube vieler Meerestiere – unter anderem Nordseegarnelen und Schollen wachsen hier auf. Dieser verborgenen Welt unter Wasser und der enormen Vielfalt an Leben und Lebensräumen, die es dort zu entdecken gibt, widmet sich das Nationalpark-Themenjahr 2024.

Warum ist das Wasser mal da und mal nicht? Wer lebt alles unter Wasser? Gibt es Riffe im Wattenmeer? Wie wirkt sich der Klimawandel auf diese Vielfalt aus? Ist es schlimm, wenn das Wattenmeer ertrinkt? Wo kann ich die Unterwasserwelt erleben, und wie kann ich zum Schutz dieser Vielfalt beitragen? Alles gute und wichtige Fragen. Die Antworten dazu und vieles mehr gibt es im Nationalpark-Themenjahr 2024.

Spezialisten gefragt

Unter Wasser ist das Leben anders. Wir Menschen können dort ohne Hilfsmittel nicht atmen, bewegen uns schwerfällig und die Verständigung klappt nur schlecht. Fische, Krebse, Quallen und Schweinswale haben sich jedoch im Laufe der Evolution perfekt an diesen Lebensraum angepasst. Ihre Körper sind oft stromlinienförmig oder haben Anhänge, um sich mit der Strömung treiben zu lassen.

Viele haben Kiemen und an das Wasser angepasste Sinnesorgane, wie das Seitenlinienorgan der Fische. Es nimmt Druckunterschiede im Wasser wahr, so dass Fische auch bei totaler Dunkelheit Hindernissen im Wasser ausweichen können. Da Wasser den Schall viel besser transportiert als die Luft, können sich zum Beispiel Wale mit ihren Lauten über extrem weite Distanzen verständigen. Auch nutzen die Tiere im Meer besondere Formen von Nahrungserwerb und Fortpflanzung, die an der Luft nicht funktionieren würden.

Oft unbekannt und bedroht

Vieles ist uns jedoch noch unbekannt. Das Meer ist weitgehend unerforscht; über die Tiefsee wissen wir weniger als über das Weltall. Es werden fast täglich neue Arten entdeckt, aber vielen Arten verschwinden auch, denn diese Unterwasserwelt ist bedroht. Müll, Lärm, zu viele Nährstoffe und der Klimawandel machen auch dem Leben unter Wasser arg zu schaffen.

Unter Wasser für alle

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, die Unterwasserwelt zu erleben – auch ohne nass zu werden. Viele Info-Einrichtungen entlang des Nationalparks zeigen in kleinen und großen Aquarien, welche Vielfalt an Leben in der Nordsee vorhanden ist. Im Nationalpark-Zentrum Multimar Wattforum in Tönning begibt sich regelmäßig ein*e Taucher*in ins salzige Nass des Großaquariums, um Fische und Hummer zu füttern und dabei live mit dem Publikum zu sprechen. Viele Nationalpark-Partner-Reedereien bieten zudem Seetierfangfahrten an, bei denen Meerestiere vorsichtig gefangen, erläutert, bestaunt und dann wieder freigelassen werden. Viele spannende Möglichkeiten also, das Leben unter Wasser kennenzulernen!

Blau-grau-weißer Fisch im Aquarium.
Ein junger Seehase im Nationalpark-Zentrum Multimar Wattforum

© Schröder/LKN.SH

Seestern auf dem Strand
Mit etwas Glück entdecken Spazierende das ein oder andere faszinierende Wesen der Unterwasserwelt selbst – zum Beispiel den Seestern.

© R. Borcherding

Postkarten zum Mitnehmen

Bei etlichen Nationalpark-Partnern, an Info-Ständen des Nationalparks sowie in verschiedenen Nationalpark-Häusern und -Stationen finden alle Interessierten zeitnah vier verschiedene Postkarten zum Themenjahr.

Bitte mitnehmen, weitererzählen und für  den Schutz der „Vielfalt unter Wasser“ begeistern.

Vier verschiedene Postkartenmotive transportieren die "Vielfalt unter Wasser" in alle Welt.

© LKN.SH

Die bisherigen Themenjahre