78 Beiträge der Kategorie "Weltnaturerbe"

Projekte für das Weltnaturerbe

Die Nationalparkverwaltungen, der Bund und die EU fördern die naturverträgliche und nachhaltige Nutzung des UNESCO-Weltnaturerbes im Wattenmeer.

Das Schwimmende Moor

Aufbau einer flächendeckenden Besucher-Information

Größtenteils finanziert durch das „Investitionsprogramm Nationale UNESCO-Welterbestätten“ des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung konnte das Projekt „Aufbau einer flächendeckenden Besucher-Information an der Westküste Schleswig-Holsteins“ durchgeführt werden.

Natur und Tourismus an der deutsch-dänischen Nordseeküste

Die Nationalparkverwaltung war an dem grenzüberschreitenden deutsch-dänischen Projekt „Natur und Tourismus an der deutsch-dänischen Nordseeküste“ beteiligt.

Salzwiese auf Hallig Nordstrandischmoor

PROWAD – Protect and Prosper

Die Nationalparkverwaltung war an dem trilateralen Projekt „PROWAD - Protect and Prosper - Nachhaltiger Tourismus im Wattenmeer“ beteiligt. Geleitet wurde das dänisch-deutsch-niederländische Projekt vom Gemeinsamen Wattenmeer Sekretariat (CWSS) in Wilhelmshaven.

Förderprojekt “PROWAD LINK“ (2018-2022)

Das Interreg VB Projekt PROWAD LINK hatte zum Ziel, das Potenzial von Naturgebieten wie dem Weltnaturerbe Wattenmeer unter dem Motto "Schützen und Weiterentwickeln" (Protect & Prosper) freizusetzen und dieses als Motor für nachhaltige regionale Entwicklung zu fördern. Dabei stand die Zusammenarbeit mit kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) und in Netzwerken im Mittelpunkt des Projektes, um die Natur/das Weltnaturerbe Wattenmeer als eigene Marke aufzubauen und zu aktivieren. So entwickelten und testeten die Projektpartner neue Herangehensweisen und Strategien zur Förderung von mehr Nachhaltigkeit in kleinen und mittleren Betrieben.

  • news
  • Pressemitteilung
  • | Niedersachsen

7. Juni 2020: UNESCO-Welterbetag erstmals digital

Neue Website unesco-welterbetag.de

  • Wissen
  • Forschung
  • Schleswig-Holstein

Integrierte Territoriale Investitionen Westküste

Im Rahmen der Förderperiode 2014-2020 des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) ist vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Technologie des Landes Schleswig-Holstein ein Sonderförderprogramm Integrierte Territoriale Investitionen Westküste (ITI) ausgelobt worden.