09.09.2021 | | Presseinformation der Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer

Eine kulinarische Entdeckungsreise

4. Biosphären-Menü-Tage

Die 4. Biosphären-Menü-Tage stehen vor der Tür: Von Samstag, 11. September bis Sonntag, 19. September 2021 laden Nationalpark- und Biosphären-Partner zu einer kulinarischen Entdeckungsreise durch die Region ein und verwöhnen ihre Gäste mit besonderen Geschmackserlebnissen.

Eine Woche lang kreieren neun Partner-Betriebe des Nationalparks und der UNESCO-Biosphärenregion Niedersächsisches Wattenmeer außergewöhnliche Gerichte, hergestellt aus saisonalen Produkten und Spezialitäten aus der hiesigen Wattenmeer-Region. Unter dem Motto „Die Früchte der Region genießen“ zaubern die gastronomischen Betriebe der 4. Biosphären-Menü-Tage eine bunte Vielfalt heimischer Produkte auf die Teller. „Regionalität geht Hand in Hand mit Qualität und Nachhaltigkeit und bildet somit den Kern der Veranstaltungsreihe. Dabei werden einige regionaltypische Gerichte auch neu interpretiert auf den Tellern erscheinen: Tradition trifft Moderne, so entsteht ein vielfältiges Angebot aus frischen Produkten, die ohne lange Transportwege auskommen. Die Vielfältigkeit der Partner-Betriebe spiegelt sich auch in der Verarbeitung der Produkte wider. So überzeugen beispielweise Zwetschgen und Quitten nicht nur als Dessert, sondern auch als Marmelade beim Biosphären-Frühstück oder als Komponente einer Vorspeise“, so Astrid Martin, Koordinatorin des Partner-Netzwerks der Nationalparkverwaltung.

„Die Quitten im diesjährigen Biosphären-Menü werden von uns eigenhändig in Nachbars Garten gepflückt, mehr Regionalität geht kaum“, erzählt Christian Fuchs, Inhaber des „NAKUK – Das Friesische Landhotel“. „Wir setzen ganzjährig auf regionale Küche und lokale Lieferanten, die Qualität und die Nachhaltigkeit der Produkte stehen bei uns im Haus im Vordergrund“, so Fuchs.

Auch Florian Schönwetter, Direktor des ATLANTIC Hotel Wilhelmshaven, freut sich auf die Biosphären-Menü-Tage: „Für uns ist das eine tolle Möglichkeit, den Gästen regionale Produkte näherzubringen. Deshalb bieten wir außerhalb dieser Aktion das Watt’n-Menü an, welches genau wie das Biosphären-Menü neben regional auch saisonal geprägt ist. Vor allem unser Küchenchef Lasse Lübben, der gemeinsam mit seinem Team die Menüs kreiert, ist begeistert von dem Veranstaltungsformat, und das lässt sich schmecken.“ Auf dem Gulfhof Friedrichsgroden wird in diesem Jahr eins der Biosphären-Menüs auf dem Abschluss der Biosphären-Konzerte am Samstag, den 18. September angeboten. „Diese beiden Veranstaltungsformate zu verbinden, bot sich für uns einfach an“, erklärt Joke Pouliart, Inhaber des Gulfhof Friedrichsgroden und des Wattwanderzentrum Ostfriesland. „Musik und gutes Essen aus der Region ergänzen sich wunderbar und lassen so einmalige Abende entstehen, die zeigen, auf wie vielen Ebenen Kooperationen durch das Netzwerk entstehen“, so Pouliart.

An folgenden Orten werden die regionalen Menüs serviert:

• ATLANTIC Hotel Wilhelmshaven
  • Gulfhof Friedrichsgroden, Carolinensiel
  • Hotel Inselfriede, Spiekeroog
  • Kulturzentrum Seefelder Mühle, Stadland
  • NAKUK Das Friesische Landhotel, Wangerland
  • Panorama-Restaurant und Café Seekrug, Langeoog
  • Restaurant Hafenblick, Weener
  • Restaurant Zur Börse, Wremen
  • Westgaster Mühle, Norden

Eine Übersicht der Menüs erhalten Sie unter www.nationalpark-partner-wattenmeer-nds.de/biosphaeren-menue-tage sowie auf den Websites der teilnehmenden Betriebe.

Das Partner-Netzwerk

Das Partner-Netzwerk des Nationalparks und UNESCO-Biosphärenreservates Niedersächsisches Wattenmeer umfasst inzwischen ca. 270 Partner. Dazu gehören ca. 100 Betriebe aus den Bereichen Bildung, Landwirtschaft, Beherbergung,  Gastronomie und Tourismus. Hinzu kommen 170 zertifizierte Nationalpark-Führer:innen. Ausgezeichnet als nachhaltig wirtschaftender Betrieb trägt jeder Partner zum Schutz der einzigartigen Natur- und Kulturlandschaft bei und setzt sich als Botschafter:in aktiv für das UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer ein.

Weitere Informationen zum Partner-Netzwerk sind online unter www.nationalpark-partner-wattenmeer-nds.de zu finden. Hinweise zum Anerkennungsverfahren und Antragsunterlagen stehen zum Download zur Verfügung.