01.10.2021 | | Veranstaltungshinweis

Ferienfreizeit in den Herbstferien

Junior Ranger-ParkScout-Woche – Eine Woche für Natur-Kids ab 12 Jahren

In den Herbstferien bietet die Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer im Rahmen des Junior Ranger-Programms gemeinsam mit dem Umweltbildungs-Veranstalter grün&bunt in Wilhelmshaven eine Ferienwoche für naturerfahrene Kinder ab 12 Jahren an.

Junior Ranger, Anwärter:innen, aber auch alle Kids, die einfach gerne in der Natur sind, haben die Gelegenheit, im Stadtpark ihr Wildniswissen zu vertiefen. Gemeinsam mit Gleichgesinnten können sie vom Lagerplatz an der Wiemkerei auf Entdeckertouren durch und um den Wilhelmshavener Stadtpark gehen. Unter Anleitung qualifizierter Naturkenner:innen können die Kinder noch tiefer in die Natur eintauchen.

Die Teilnehmenden können in Interessengemeinschaften eigene Themen in den Mittelpunkt stellen. So haben sie die Möglichkeit, sich z.B. bestimmten Tiergruppen, wilden Nutzpflanzen, Naturschutzzielen, der StadtNatur oder Wildnistechniken zu widmen. Die Ergebnisse werden am Ende vorgestellt.

Natürlich wird jeden Tag auf dem Lagerfeuer gekocht und es ist Zeit für Spiel und Entspannung. Geleitet wird das Projekt von Natur- und Wildnispädagog:innen. Unterstützt werden Sie von erfahrenen Junior Ranger:innen , die jugendliche Kompetenzen und Sichtweisen einbringen.

Alle Aktionen finden unter Berücksichtigung der zu dieser Zeit aktuellen Corona-Regeln statt.

Wann: 18.–22.10.2021, immer 9–15 Uhr
Teilnehmer:innen: mindestens 10, maximal 15 Personen, ab 12 Jahre
Wo: Wiemkerei und Stadtpark Wilhelmshaven
Kosten: 5 €/Tag