04.08.2023 | | Pressemitteilung

Sterneninsel Pellworm von Nationalparkstiftung gefördert

Seit 2021 ist Pellworm international anerkannte „Dark Sky Community“ und Schleswig-Holsteins erster Sternenpark.

Um die damit verbundenen Initiativen auf der Insel weiter zu stärken, erhält der Kultur- und Tourismusservice Pellworm ab 2023 eine Förderung der Nationalparkstiftung Schleswig-Holstein in Höhe von rund 97.000 Euro. Vorstandvorsitzender Michael Kruse überreichte den Verantwortlichen auf Pellworm jetzt den Zuwendungsbescheid sowie eine Förderplakette der Stiftung.

Ziel des Förderprojekts ist die Etablierung und Weiterentwicklung der Sterneninsel Pellworm als Vorreiter bei der Reduzierung von Lichtverschmutzung. Neben weiteren Lichteinsparmaßnahmen sei der Aufbau einer Sternenkieker-Infrastruktur sowie umfangreiche Bildungs- und Netzwerkarbeit zum Thema Dark Sky bis Ende 2025 geplant, so Janina Bursch vom Kur- und Tourismusservice Pellworm. „Dadurch leistet das Projekt einen großartigen Beitrag zum Natur- und Klimaschutz und zur Bewusstseinsbildung für Nachthimmel und Dunkelheit“, beglückwünschte Michael Kruse die Pellwormer*innen zu ihrem Vorhaben.

In Deutschland wird es nachts an nur wenigen Orten so dunkel wie auf Pellworm. Durch die Lage im Wattenmeer gibt es keine hell erleuchteten Nachbarorte und die Beleuchtung auf der Insel selbst ist stark reduziert. Damit gehört Pellworm zu den selten gewordenen Gebieten mit freier Sicht auf den Nachthimmel. Für ihre Bemühungen gegen Lichtverschmutzung, dessen nachhaltige touristische Inwertsetzung und weitere Biosphärenprojekte belegte die Gemeinde in diesem Jahr den zweiten Platz beim Nachhaltigkeitspreis Schleswig-Holstein und gewann 2021 den Tourismuspreis Schleswig-Holstein.

Die Initiative Sterneninsel ist auf Pellworm eng verbunden mit dem kürzlich erreichten Ziel, Teil des Biosphärenreservats Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer und Halligen zu werden. Am 14. Juni 2023 erkannte die UNESCO auf ihrer Sitzung in Paris die Insel als neue Entwicklungszone des Biosphärenreservats an. Somit gilt Pellworm nun als vorbildliche Modellregion für nachhaltige Entwicklung, in der umwelt- und sozialverträgliche Lebens- und Wirtschaftsweisen erprobt werden. In der Kern- und Pufferzone des Biosphärengebiets, die in Schleswig-Holstein dem streng geschützten Nationalpark Wattenmeer entspricht, hat die Natur Vorrang. Der Kur- und Tourismusservice Pellworm ist seit 2011 offizieller Nationalpark-Partner.

Zuständig für den Nationalpark, das UNESCO-Biosphärenreservat und das UNESCO-Weltnaturerbe Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer ist die zum Landesbetrieb für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz (LKN.SH) gehörende Nationalparkverwaltung in Tönning. „Nach der Aufnahme Pellworms in unser Biosphärengebiet freuen wir uns sehr über diesen Auftakt für eine weiterhin gute und enge Zusammenarbeit mit Pellworm“, so Britta Diederichs von der Nationalpark- und Biosphärenreservatsverwaltung.