• Biosphärenreservat

Urbanes Zentrum der UNESCO-Biosphärenregion

Der Prozess zur Erweiterung des UNESCO-Biosphärenregion Niedersächsisches Wattenmeer tritt mit der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarungen in die nächste Phase ein. Die Kooperationsvereinbarung für die zukünftige Biosphären-Stadt Wilhelmshaven unterzeichneten am 06.09. Bürgermeister Uwe Reese sowie Peter Südbeck, Leiter der Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer, die Verwaltungsstelle des UNESCO-Biosphärenregion ist.   Als Fürsprecher unterzeichneten außerdem Vertreter der örtlichen Wirtschaftsverbände und […]

Die Unterzeichner der Kooperationsvereinbarung für die Biosphärenkommune Wilhelmshaven

Gemeinsames Bekenntnis zur UNESCO-Biosphärenregion

In einem festlichen Rahmen auf Schloss Gödens haben die Bürgermeister der teilnehmenden Kommunen und die Biosphärenreservats-Verwaltung die Kooperationsvereinbarungen für den Beitritt zur Entwicklungszone der UNESCO-Biosphärenregion Niedersächsisches Wattenmeer unterzeichnet.

Teilnehmende der Veranstaltung zur Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarungen zur Biosphärenregion Niedersächsisches Wattenmeer
  • | Niedersachsen

Druckfrisch eingetroffen: Die Programmhefte der 13. Zugvogeltage sind ab sofort erhältlich

In zwei Monaten starten die 13. Zugvogeltage im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer. Mit den frisch gedruckten Programmheften können sich Zugvogelfans jetzt schon inspirieren lassen und ihren persönlichen Zugang zu der Welt des Vogelzugs planen.

Programmhefte der 13. Zugvogeltage im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer

Anpacken für das Weltnaturerbe

Internationales Jugendcamp auf Wangerooge geht in die 12. Runde mit Freiwilligen aus fünf Ländern

ijgd Einsatz auf Wangerooge 2021

Artenvielfalt an der Leybucht: Trotz Regen und Sturm interessante Funde

Zum 15. Mal trafen sich Expert:innen zur Erfassung des Arteninventars in einem ausgewählten Wattenmeer-Bereich. Trotz widriger Wetterverhältnisse wurden etwa 350 Arten entdeckt.

Sumpfohreule. Foto: Walter Wimmer
  • Naturschutz

Erfolgreiches Jahr für Strandbrüter auf Norderney

Intensive Schutzmaßnahmen im Nationalpark werden von den Besucher:innen respektiert. Bei den Zwergseeschwalben brüten mehr als drei Viertel aller niedersächsischen Brutpaare auf Norderney.

Zwergseeschwalben am Strand von Norderney

Nationalpark-Ranger:in – Ein Beruf mit vielen Facetten

Am 31. Juli ist World Ranger Day. Aus diesem Anlass informieren die Rangerinnen und Ranger des Nationalparks Niedersächsisches Wattenmeer vor Ort über die vielfältigen Aufgaben und Herausforderungen ihres Berufsstandes.

Nationalpark-Ranger installieren einen Schutzzaun für ein Brutgebiet am Borkumer Strand.

Natürlich großartig

Eine neue Broschüre des Niedersächsischen Umweltministeriums präsentiert Urlaubs- und Ausflugstipps für die Sommerferien in den 18 Nationalparks, Biosphärenreservaten und Naturparks zwischen Watt und Wäldern, Heide, Moor und Meer.

Titelbild Broschüre Natürlich großartig
  • | Niedersachsen

Ein Sommer mit Musik: Biosphären-Konzert zum Jubiläum des Wattenmeer-Besucherzentrums Cuxhaven

Anlässlich seines 10jährigen Jubiläums lädt das UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer-Besucherzentrum Cuxhaven am kommenden Sonntag zu einem Biosphären-Konzert mit Musiker:innen aus der Region Cuxhaven ein. Rund um die Bühne sorgen Nationalpark- und Biosphären-Partner-Betriebe für kulinarische Erlebnisse – regional und nachhaltig.

Konzertflügel am Strand

Weltenbummler 6385 als Brutvogel auf Juist entdeckt

Ein Löffler schaut sich erst das gesamte Wattenmeer an und entscheidet sich dann für die ostfriesische Insel.

Löffler