Monatsvogel im Dezember

Sanderling (Dezember)

Calidris alba

Hungriger Flitzer

Läuft er oder schwebt er? Diese Frage stellt sich Beobachter:innen, wenn sie dem Sanderling beim Rennen an der Wasserlinie zuschauen. Dieser kleine Vogel läuft so schnell, dass sich seine Beine vor dem menschlichen Auge nahezu auflösen.

Seine Sprints ermöglichen es ihm, mit der auslaufenden Welle mitzuhalten und dort in Windeseile Essbares zu erhaschen. Dem rastlos wirkenden Verhalten verdankt er seinen plattdeutschen Namen „Keen Tied“ – keine Zeit…

Vor allem im Winter ist er in Deutschland fast ausschließlich an der Küste (überwiegend an der Nordsee) zu sehen. Er zeigt jetzt sein sehr helles „Ruhe- oder Schlichtkleid“, oberseits leuchtend hell-grau, unterseits weiß. Im hellen Gesicht fällt sein dunkles „Knopfauge“ auf, und der etwa kopflange Schnabel wirkt eher kräftig. Sein Brutgebiet liegt – wie bei den meisten Watvogelarten des Wattenmeeres – in arktischen Regionen, das heißt in den Tundren rund um den Nordpol.

Wichtige Power-Nahrung

Sanderlinge sind durch ihre Ernährungsweise nicht in allen Wattenmeerbereichen anzutreffen. Sie bevorzugen im Winter „festes Geläuf“: Sandbänke und Sandstrände sind nun ihre erste Wahl. Sie benötigen viel Nahrung – wenig Störungen bei der Suche danach –, um ihre Körpertemperatur zu halten. Auf dem Frühjahrszug sieht man sie auch in anderen Gebieten, zum Beispiel dem Eiderwatt. Dort stochern sie dann gemeinsam mit anderen Strandläuferarten im Schlick. Angeschwemmtes Plankton, Würmer, Krebse, Muscheln und Schnecken sind für sie echte „Power-Nahrung“. Sie bringt jede Menge Energie in Form von dringend benötigten Fettdepots, um die Brutgebiete zu erreichen.

Speiballen für Detektive

Nicht alles, was der Sanderling aufnimmt, kann er verarbeiten. Unverdauliche Schalen oder Chitin-Reste von Krebsen scheidet er als Speiballen über den Schnabel aus. Findet man zum Beispiel während einer Führung an der Seite von Ranger:innen solche Speiballen, kann man detektivisch den aktuellen Speisenplan des Vogels untersuchen.

Quellen zu den Monatsvögeln
(Auswahl)

„Der Kosmos Vogelführer“ (L. Svensson, K. Mullarney, D. Zetterström , Auflage von 2011)

„Die Vögel Mitteleuropas im Porträt“ (H.-J. Fünfstück, I. Weiß, 2018)

„Zugvögel im Wattenmeer“ (P. Südbeck, F. Bairlein, R. Lottmann, 2018)

www.zugvogeltage.de

Schutzstation Wattenmeer

Sanderling im Wasser
Sanderling im hellen Schlichtkleid.

© Martin Kühn / LKN.SH

Sanderlinge an der Wasserkante
Unverdauliche Schalen oder Chitin-Reste von Krebsen spuckt der Sanderling (hier im auffälligeren Prachtkleid des Sommers) als Ballen aus.

© Martin Stock / LKN.SH

Sanderlinge stockern an der Wasserkante
Sanderlinge sind ständig auf Nahrungssuche.

© Christian Wiedemann / LKN.SH

Themenjahr 2022 "Vogelzug im Wattenmeer"