Monatsvogel im November

Steinwälzer

Arenaria interpres

Neugieriger Halliggast

Der Steinwälzer ist ein kleiner kompakter Watvogel mit einem kurzen und kräftigen Schnabel. Sein Gefieder ist kontrastreich gefärbt, und er hat leuchtend orangefarbene Beine. Im Schlichtkleid kann er im Winter (nur) auf den ersten Blick wie ein zu klein geratener Austernfischer wirken.

Im Wattenmeer ist der Steinwälzer ein regelmäßiger Durchzügler und Wintergast. Die größten Zahlen gibt es im Mai (Durchzug von Steinwälzern, die in West-Afrika überwintern) und im August bis Oktober, wenn die Steinwälzer aus ihren Brutgebieten zurückkommen. Er bildet nicht ganz so große Verbände wie andere Watvogelarten.

Steinwälzer brüten in der gesamten Arktis. Die Vögel im Wattenmeer stammen aus Nordostkanada, Grönland, Skandinavien und Russland.

Beobachtungstipp am Festland

Steinwälzer sind vor allem auf den Inseln und Halligen anzutreffen, an der Festlandküste gibt es jedoch auch einen sicheren Beobachtungstipp: der Schardeich nördlich von Büsum. Hier überwintern einige Hundert Steinwälzer.

Wie sein Name beschreibt, drehen Steinwälzer alles um, was ihnen in den Weg kommt, allerdings nicht nur Steine, sondern auch Muscheln, Algen oder Holzstückchen. Sie suchen nach Krebsen, Muscheln, Schnecken und Ringelwürmern, die sich darunter verstecken und die den Steinwälzern als (leichte) Beute dienen.

Quellen zu den Monatsvögeln (Auswahl)

„Der Kosmos Vogelführer“ (L. Svensson, K. Mullarney, D. Zetterström , Auflage von 2011)

www.schutzstation-wattenmeer.de

www.zugvogeltage.de

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/portraets/strandpieper/

Steinwäzer
Der Steinwälzer ist ein kleiner kompakter Watvogel.

© Martin Stock / LKN.SH

Gruppe von Steinwälzern
Der Steinwälzer bildet nicht ganz so große Verbände wie andere Watvogelarten.

© Martin Stock / LKN.SH

Steinwälzer im Watt
Unter Steinen und mehr suchen Steinwälzer nach Krebsen, Muscheln, Schnecken und Ringelwürmern.

© Martin Stock / LKN.SH

Themenjahr 2022 "Vogelzug im Wattenmeer"