07.10.2022 | | Pressemitteilung der Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer

2. Aktionstag der Biosphärenschulen

Schüler:innen lernen die Welt der Zugvögel kennen und erleben die Natur der Wattenmeerregion

Beim zweiten Aktionstag der Biosphärenschulen der niedersächsischen Wattenmeer-Region am 05. Oktober 2022 beschäftigten sich insgesamt rund 3.500 Schülerinnen und Schülern mit der faszinierenden Welt der Zugvögel und dem besonderen Lebensraum direkt vor ihrer Haustür.

Jetzt im Herbst, zur Zeit des Vogelzugs, gibt es kaum ein Gebiet mit einem größeren Vogelreichtum als das Wattenmeer. Durch vielfältige Aktionen an insgesamt sieben Biosphärenschulen – von der Grundschule bis zur Berufsschule – lernten die Schülerinnen und Schüler die Bedeutung des Wattenmeers für den Vogelzug zu verstehen, setzten sich mit den aktuellen Herausforderungen für die Zugvögel wie die Klimakrise, Plastikmüllproblematik und Lebensraumverlust auseinander und wurden für den Schutz der Vögel und ihren Lebensraum begeistert.

Die dritten Klassen der Grundschule Rheinstraße vertieften das Müll-Thema und sammelten in der Umgebung der Schule Müll

© Dieter Tiesfeld / Grundschule Rheinstraße

So erhielten beispielsweise Schülerinnen und Schüler des Neuen Gymnasiums in Wilhelmshaven im Institut für Vogelforschung Einblicke in die neusten Forschungsarbeiten zu Zugvögeln und beschäftigen sich mit den Besonderheiten des Vogelzugs. Die jüngeren Jahrgänge besuchten das Theaterstück „Der Steinschmätzer“ von Fräulein Brehms Tierleben und lernten diesen vom Aussterben bedrohten Zugvogel mit seinen Besonderheiten kennen.

In den berufsbildenden Schulen Wittmund wurden unterschiedliche Infostände und Veranstaltungen zum Themenbereich Wattenmeer und Zugvögel von den Schülerinnen und Schülern sowie weiteren Ausstellern. Die Biosphärenregion Niedersächsisches Wattenmeer wurde vorgestellt und in einem Vortrag den Schülerinnen und Schülern die Geschichte der Zugvogelforschung erläutert.

Am Amandus-Abendroth-Gymnasium erstellten Schülerinnen und Schüler einer achten Klasse Plakate zu den biologischen und physikalischen Hintergründen des Vogelzuges und besuchten die Ausstellung „Flugversuch im Federkleid“ im UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer-Besucherzentrum in Cuxhaven.

„Unsere Biosphärenschulen haben mit dieser Fülle von Aktivitäten eindrucksvoll aufgezeigt, wie die Vernetzung bei einem komplexen Thema wie den Zugvögeln des Wattenmeeres funktioniert. Gerade zu Beginn der Zugvogeltage ist dies besonders ermutigend. Wir sind allen Beteiligten ausgesprochen dankbar für ihr Engagement“, resümiert Eva Carbach, die das Netzwerk bei der Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer koordiniert.

Biosphärenschulen in der Wattenmeer-Region

Als Biosphärenschulen ausgezeichnete Schulen in Niedersachsen fühlen sich der Wattenmeer-Region eng verbunden und setzen sich mit den Besonderheiten und dem globalen Wert der Natur- und Kulturlandschaft vor und hinter dem Deich auseinander. Biosphärenschulen sind zukunftsorientierte Schulen, die durch ihren praxisnahen Unterricht, fächerübergreifende Projekte und Kooperationen mit außerschulischen Partnern Theorie mit Praxis verbinden. Sie gestalten gemeinsam in einem Netzwerk Zukunft und inspirieren ihre Schüler:innen zu einer nachhaltigen Lebensweise. Von diesem besonderen Engagement für und mit der Generation von morgen war auch der zweite Aktionstag der Biosphärenschulen geprägt.

Dieses Projekt wird mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung gefördert.

Auch interessant

• news