Ferienfreizeit in den Herbstferien

In den Herbstferien bietet die Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer im Rahmen des Junior Ranger-Programms gemeinsam mit dem Umweltbildungs-Veranstalter grün&bunt in Wilhelmshaven eine Ferienwoche für naturerfahrene Kinder ab 12 Jahren an.

• | Niedersachsen

Tierische Sieger beim Foto-Wettbewerb „Watt aus Plastik“

Ein Austernfischer, zwei Robben, ein Wal und eine Qualle – das sind die Siegerbilder der Foto-Challenge „Watt aus Plastik“.

Austernfischer aus Plastikmüll
  • Naturerlebnis
  • | Niedersachsen

Fotowettbewerb zum Thema „Vögel des Wattenmeeres“

Zweimal im Jahr suchen Millionen Zugvögel das Wattenmeer auf, um sich mit Energie für ihre langen, beschwerlichen Reisen entlang der Ostatlantischen Vogelzugroute zu versorgen und zu rasten. Im Frühjahr kommen sie aus ihren Überwinterungsgebieten, die sich bis nach Südafrika erstrecken, um in die arktischen Brutgebiete zu ziehen. Im Herbst befinden sie sich auf dem Wegzug […]

Watvögel
  • Weltnaturerbe
  • | Niedersachsen

Foto-Wettbewerb „Watt aus Plastik“

Müll aus der Landschaft einsammeln und vor dem Entsorgen kreativ werden, dazu lädt der Foto-Wettbewerb „Watt aus Plastik“ ein. Gesucht werden originelle Fotomotive mit typischen Wattenmeertieren, gelegt aus den Fundstücken.

Fotochallenge Plastikaktionswoche
  • Naturerlebnis
  • | Niedersachsen

Rückkehr der Zugvögel: Die Zugvogeltage stehen bevor!

Der herbstliche Vogelzug hat sicht- und hörbar eingesetzt und weckt Vorfreude auf die 13. Zugvogeltage im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer. Heute hat Peter Südbeck, der Leiter der Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer, gemeinsam mit dem Zugvogeltage-Team das Programm der 13. Zugvogeltage präsentiert und Konzept und Zielsetzung dieser außergewöhnlichen Veranstaltungsreihe erläutert.

Fliegende Brandseeschwalben. Foto: B. Nannen

Walross zu Besuch auf den Ostfriesischen Inseln

Seit dem 7. September wird im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer ein Walross beobachtet, das verschiedene Inseln als Rastplatz ansteuert. Hier gibt es Infos zur Biologie und zum Schutz dieser besonderen Tierart und zum richtigen Verhalten bei einer solchen Sichtung.

Ruhendes Walross auf Wangerooge
  • Naturschutz

Strand von Minsener Oog von 12 Kubikmetern Meeresmüll befreit

60 Freiwillige sammeln Meeresmüll auf Minsener Oog: Erneut war dies eine gelungene Gemeinschaftsaktion der Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer, der Naturschutz- und Forschungsgemeinschaft Mellumrat e.V. und der Wattfahrer-Vereinigung Soltwaters e.V. in Zusammenarbeit mit dem Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Weser-Jade-Nordsee und der Reederei Warrings.

Müllsammlung Minsener Oog 11.09.2021
  • | Niedersachsen

Strandmüll sammeln und sinnvoll entsorgen

Vielen Einheimischen und Gästen auf Norderney ist der Strandmüll ein Dorn im Auge, und statt sich nur darüber zu beklagen, packen sie gleich selbst an und sammeln Plastik und anderen Unrat vom Strand ein, wenn sie dort unterwegs sind. Genau zu diesem Zweck wurden die Strand-Müll-Boxen bereitgestellt.

Strand-Müll-Box
  • Partner

Eine kulinarische Entdeckungsreise

Die 4. Biosphären-Menü-Tage stehen vor der Tür: Von Samstag, 11. September bis Sonntag, 19. September 2021 laden Nationalpark- und Biosphären-Partner zu einer kulinarischen Entdeckungsreise durch die Region ein und verwöhnen ihre Gäste mit besonderen Geschmackserlebnissen.

• Partner

Gemeinsam aktiv für das Wattenmeer

Das Netzwerk der Nationalpark- und Biosphären-Partner am niedersächsischen Wattenmeer wächst weiter. Im August wurden insgesamt fünf neue Betriebe willkommen geheißen:

Gemeinsam aktiv