Monatsvogel im Juli

Dunkler Wasserläufer

Tringa erythropus

Im rußschwarzen Kleid

Der Dunkle Wasserläufer hat eine zierliche Gestalt mit langen Beinen und einem langen, geraden Schnabel. Bei seinem rundum rußschwarzen Prachtkleid, dem er seinen Namen verdankt und das bei keinem anderen europäischen Watvogel vorkommt, fallen die dann leuchtend dunkelroten Beine auf.

Im sehr hell gefärbten Schlichtkleid kann er – insbesondere bei ungünstigen Lichtverhältnissen – mit dem etwas kleineren, aber immer braungefärbten Rotschenkel verwechselt werden. Der Dunkle Wasserläufer ist jedoch deutlich hochbeiniger. Im Flug ist sein auffälliger, weißer Rückenkeil gut zu beobachten.

Die Nähe zum Rotschenkel spiegelt jedoch auch sein wissenschaftlicher Name „Tringa“ wider. Er lässt erkennen, dass beide Vögel in die selbe Gattung gehören (siehe auch Rotschenkel, Monatsvogel April). Die Artbezeichnung erythropus bezieht sich auf die roten (= griech. erythrós) Füße (= griech. ho pús).

Langstreckenzieher

Der Dunkle Wasserläufer ist ein Langstreckenzieher. Er brütet in den Feuchtgebieten Nordskandinaviens und Sibiriens und verlässt diese im Spätsommer. Bei uns am Wattenmeer ist er als Durchzügler oder als seltener Wintergast zu beobachten, da er den Winter überwiegend in Afrika und teilweise an der Mittelmeerküste verbringt.

Er sucht seine Nahrung, die zum Beispiel aus kleinen Krustentieren, Insektenlarven, Kaulquappen und kleinen Fischen besteht, im seichten Wasser. Oft watet er dabei bis zum Bauch im Wasser oder schwimmt sogar.

Das Männchen brütet und hütet

Die Eier des Dunklen Wasserläufers werden vom Weibchen in eine Bodenmulde gelegt, danach jedoch vom Männchen alleine ausgebrütet und großgezogen. Die Weibchen kehren deutlich früher als andere arktische Brutvögel bereits Mitte Juni ins Wattenmeer zurück und mausern dann ihr Gefieder.

Quellen zu den Monatsvögeln (Auswahl)

„Der Kosmos Vogelführer“, Lars Svensson (aktualisierte Ausgabe von 2018)

„Das große Buch vom Vogelzug: Eine umfassende Gesamtdarstellung“, Franz Bairlein (AULA, 2022)

„Atlas des Vogelzugs: Ringfunde deutscher Brut- und Gastvögel“, Franz Bairlein et al. (AULA, 2014)

„Atlas Deutscher Brutvogelarten“, Gedeon et al. (2014)

„Vogelwelt Schleswig-Holsteins Bd. 7: Zweiter Brutvogelatlas“, Koop & Berndt (2014)

„Status of coastal waterbird populations in the East Atlantic Flyway. With special attention to flyway populations making use of the Wadden Sea“, van Roomen et al. (2015)

Verein Jordsand e.V.

Naturschutzbund Deutschland e.V

Schutzstation Wattenmeer e.V.

Dunkler Wasserläufer bei Westerhever, schwimmt
Für seine Suche nach kleinen Krustentieren, Insektenlarven, Kaulquappen und kleinen Fischen watet der Dunkle Wasserläufer oft bis zum Bauch ins Wasser oder schwimmt sogar.

© Stock / LKN.SH

Im sehr hell gefärbten Schlichtkleid ist der Dunkle Wasserläufer leicht mit dem Rotschenkel zu verwechseln.

© Klaus Wernicke

Dunkler Wasserläufer im Watt, im hellen Schlichtkleid
Der Dunkle Wasserläufer ist deutlich hochbeiniger als der Rotschenkel.

© Leander Khil / LKN-SH

Themenjahr 2022 "Vogelzug im Wattenmeer"