Newsletter-Archiv

Hier finden Sie die bislang erschienen Ausgaben der Newsletter aus den Nationalparks Schleswig-Holsteinisches und Niedersächsisches Wattenmeer.

Nationalpark Nachrichten

2014 erschien keine Ausgabe der „Nationalpark Nachrichten“

So fing es an …

Die „Nationalpark Nachrichten“ erschienen in Schleswig-Holstein schon, als der Begriff „Newsletter“ noch nicht zum allgemeinen Sprachschatz gehörte. 1997 wurde in kleiner Auflage die erste Ausgabe der gedruckten „Nationalpark-Nachrichten“ mit der Post verschickt. Bis 2010 gab es 79 Ausgaben.

Seit 2011 gibt es die digitale Ausgabe. Aus organisatorischen Gründen gab es 2014 keine „Nationalpark Nachrichten“. Doch seit 2015 erscheinen sie wieder monatlich – etwa zur Monatsmitte – mit vielen Informationen aus Nationalpark, Biosphäre und Weltnaturerbe.

Die Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer gab ab Ende 1992 eine Zeit lang den gedruckten Newsletter „Die Woge“ heraus. Die Kommunikation per E-Mail steckte damals noch in den Kinderschuhen; die Abstimmung der Texte mit den Beteiligten von Borkum bis Cuxhaven per Post oder Telefax war langwierig und aufwändig, auch Druck und Versand erforderten auf Dauer einen unverhältnismäßig hohen Kosten- und Personalaufwand, so dass diese Form der Information wieder eingestellt wurde. Ab 1999 konnten wir über die zentrale Internetseite des Umweltministeriums (unsere erste Web-Präsenz) Informationen an einen breiten Abonnent*innenkreis verschicken.

Seit 2016 haben wir die Möglichkeit, über die gemeinsame Website der drei Wattenmeer-Nationalparke digitale Newsletter zu versenden.